Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Neue Leitung des Kulturamts


Wolfgang Türk (© Martina Pipprich)

Nach 25 Jahren steht ab 1. September 2023 ein neues Gesicht an der Spitze des Warendorfer Kulturamts. Der Münsteraner Wolfgang Türk tritt in die Fußstapfen von Horst Breuer, der am 6. Juni offiziell von der Stadt verabschiedet wird.

Wolfgang Türk studierte Germanistik, Kunstgeschichte und Neuere Geschichte und absolvierte eine zweijährige Ausbildung zum Theaterpädagogen. Nach einer wissenschaftlichen Laufbahn in der Komparatistik wurde er in der Spielzeit 2000/01 Pressesprecher und Dramaturg (Schauspiel) an den Städtischen Bühnen Münster. Er begründete für das Theater unter Beteiligung namhafter Schriftsteller und Fachgelehrter die Veranstaltungsreihen »Gelehrte im Theater«, »Theatergespräche« und »Literaturbegegnungen«. Insgesamt wurden von ihm mehr als 600 Veranstaltungen organisiert und moderiert.

Für das Foyer des Theaters entwickelte er die Ausstellungsreihe »in situ« für zeitgenössische, installative Kunst. Am Germanistischen Institut der Universität Münster ist er als Lehrbeauftragter für Neuere deutsche Literatur mit dem Schwerpunkt Theatergeschichte tätig. Er ist stellvertretender Vorsitzender des Literaturvereins Münster e.V. und Mitglied des Stadtensembles, einem Zusammenschluss von Theaterschaffenden der Freien Szene Münsters und des Münsterlandes. Wolfgang Türk zu seiner Wahl als Leiter des Kulturamts: „Mit großer Hochschätzung für die in Warendorf geleistete Kulturarbeit der vergangenen Jahre freue ich mich auf die Herausforderungen, die sich im Zusammenwirken der verschiedenen Kultur- und Bildungseinrichtungen ergeben und hoffe, einige neue Akzente in Stadt und Umland setzen zu können.“