Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Pressemitteilung, 15.05.2023,

So viele Aussteller wie noch nie


Es ist die 30. Berufsorientierungsmesse, kurz BOM, die in diesem Jahr am 23. und 24. Mai auf dem Lohwall stattfindet. 135 Aussteller haben sich angemeldet, rund 2.000 Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis werden erwartet.

Es ist ein Rekord: so viele Aussteller wie noch nie haben sich für die diesjägrige BOM angemeldet. Insgesamt 135 an der Zahl, 24 von ihnen sind sogar erstmalig mit dabei. Darunter auch die Firma Heinz Vorwerk Stuck und Putz aus Warendorf. "Es ist nicht mehr so leicht, Azubis zu finden", berichtet Frank Vorwerk, Geschäftsführer des Unternehmens, bei einem Pressegespräch in der vergangenen Woche. Und auch die Stadtwerke Warendorf werden erstmalig die Chance nutzen, auf die breite Berufsvielfalt innerhalb ihres Betriebs aufmerksam zu machen. Mit einem kleinen Pool und Liegestühlen auf der Freifläche wollen sie die Aufmerksamkeit der Jugendlichen auf sich ziehen. Um ihnen dann unter anderem eine Wärmepumpe, eine E-Lade-Säule sowie ein Modell eines Wasserwerks zu präsentieren. 

 

 

Vier große Zelte wird es in der kommenden Woche auf dem Lohwall geben, berichtet Claudia Körk, die die Messe nun schon seit vielen Jahren federführend organisiert. Insgesamt 3000 Quadratmeter Fläche stehen zur Verfügung, dazu kommen zahlreiche Unternehmen, die sich auf der Freifläche präsentieren.

Am Dienstagabend von 16 bis 20 Uhr sind die Eltern eingeladen, ebenfalls mit den Betrieben ins Gespräch zu kommen. Am Mittwoch von 8 bis 13.30 Uhr haben sich bereits rund 2000 Schüler angemeldet. Sie können bei den unterschiedlichen Betrieben dann zum Teil sogar selbst "Hand anlegen". "Ob eine Grillzange basteln, Schlüsselanhänger aus Leder anfertigen oder sogar Bremsbeläge tauschen, die Betriebe überlegen sich jedes Jahr aufs neue besondere Aktionen, um die Jugendlichen für sich zu begeistern", berichtet Körk. 

Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.