Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Pressemitteilung, 03.11.2022,

Projekt aus Warendorf im WDR


Stellten dem WDR das Projekt "Erzähl mir was" vor (v.l): Britta Sporket (Stadt Warendorf), Susanne Wittkamp (LVHS Freckenhorst), Wolfgang Stüker (Senioren Freizeitkreis), Ulrike Klemann (Caritas Fachdienst für Integration und Migration), Pfarrer Cornelius Bury, Michael Gennert (LVHS Freckenhorst), Peter Horstmann (Bürgermeister)

Ein neues ehrenamtliches Projekt geht in Warendorf an den Start: „Erzähl mir was“ bringt Menschen zusammen - denn viele haben etwas auf dem Herzen, kennen aber niemanden, dem sie davon erzählen können. Am Mittwoch war der WDR zu Gast bei den Initiatoren und berichtet in der Lokalzeit Münsterland am Freitag, 4.11., um 19:30 Uhr darüber.

Die Idee kommt aus Düsseldorf. Beim Impulstag zum Thema „Einsamkeit im Alter“ haben die Initiatoren des rheinländischen Projekts „Zuhören.Draußen“ ihre Idee in Warendorf vorgestellt. Diese ist simpel: Ehrenamtliche, die vorab in Gesprächsführung geschult und begleitet werden, schenken einmal im Monat für drei Stunden ihre Zeit und ein Ohr für alle, die einfach mal reden möchten. Das Ganze findet im öffentlichen Raum statt – auf Bänken und Sitzgelegenheiten, die vorab mit Ort und Zeit bekannt gegeben werden. Die zuhörende Person ist dabei leicht zu erkennen.

„Das brauchen wir auch“ waren sich die Beteiligten des Impulstags „Einsamkeit im Alter“ schnell einig. Ein Arbeitstreffen führte zum nächsten, am Fettmarkt-Mittwoch wurde das Projekt „Erzähl mir was“ erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt. Schirmherr ist Bürgermeister Peter Horstmann. „Ehrenamtliche Initiativen wie ‚Erzähl mir was‘ machen unsere Gesellschaft lebendiger und wärmer. Ich freue mich, dass die Stadt Warendorf mit diesem Projekt hier im Münsterland Vorreiter für ein tolles Konzept ist“, so der Bürgermeister. Auch der WDR wurde auf das Thema aufmerksam und berichtet darüber in der heutigen Lokalzeit Münsterland um 19:30 Uhr.

Wer „Erzähl mir was“ ehrenamtlich unterstützen möchte, ist herzlich zu einem ersten Kennenlernen am Freitag, 18.11. von 16.00-18.00 Uhr im Philipp-Melanchthon-Haus eingeladen. Anmeldungen vorab bitte an  britta.sporket(at)warendorf.de oder telefonisch unter 02581-54 1506.