Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Pressemitteilung, 18.11.2021,

Weihnachtspäckchen vom Bürgermeister


Bürgermeister Peter Horstmann übergab die Geschenke für die Weihnachtspäckchenaktion der Aktion Kleiner Prinz an Vorsitzende Sylvia Oertker.

„Es freut mich sehr, Ihnen heute diese Weihnachtspäckchen überreichen zu dürfen“, begrüßte Bürgermeister Peter Horstmann Sylvia Oertker, die Vorsitzende der Aktion Kleiner Prinz. Für die Übergabe der Geschenke im Rahmen der Weihnachtspäckchenaktion der Aktion Kleiner Prinz hatte er sich die Ausstellung der Film- und Theaterfiguren von Norman Schneider überlegt („Kindheitstraum und Gänsehaut“), die zurzeit in den oberen Räumen des Historischen Rathauses zu sehen ist. Eine von Schneider liebevoll gestaltete Figur hat es ihm dabei besonders angetan: „Dieser kleine Prinz drückt für mich all das aus, was Ihre Aktion für mich und viele Warendorferinnen und Warendorfer verkörpert: Verantwortung zu übernehmen für Kinder in Not. Ich selbst bin mit der Aktion Kleiner Prinz groß geworden und habe von Kindheit an Weihnachtspäckchen gepackt.“

Sylvia Oertker nahm die Geschenke dankend entgegen und verwies dabei auf die Not der Kinder in Rumänien. „Durch Corona ist dort alles noch viel schlimmer geworden. Die Arbeitslosigkeit hat noch einmal zugenommen, die Familien wissen oft nicht, wie sie durch den Winter kommen sollen. Da sind die von unseren Spendern gepackten Weihnachtspäckchen meist das einzige Geschenk, das die Kinder zu Weihnachten erhoffen können. Wie gut unsere gemeinsame Aktion ihnen tut, sieht man an den strahlenden Gesichtern, wenn sie ihr Päckchen in den Händen halten.“

Die Weihnachtspäckchen werden am 25. November nach Rumänien gebracht. Noch bis zum 23. November gibt es die Möglichkeit, Päckchen an der Halle am Hartsteinwerk abzugeben. Wie diese gepackt werden können, ist auf der Homepage der Aktion Kleiner Prinz nachzulesen. https://aktion-kleiner-prinz.de/weihnachtspaeckchenaktion/