Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Kaufvertrag für Brinkhausgelände unterzeichnet


Baudirektor Peter Pesch, Dr. Bernd Köster (Sachgebietsleiter Recht und Liegenschaften), Arning-Geschäftsführer Oliver Hock, Bürgermeister Peter Horstmann

Baudirektor Peter Pesch, Dr. Bernd Köster (Sachgebietsleiter Recht und Liegenschaften), Arning-Geschäftsführer Oliver Hock, Bürgermeister Peter Horstmann

Die Stadt Warendorf, vertreten durch Bürgermeister Peter Horstmann, hat am Freitag das Brinkhausgelände von der Firma Arning Bauunternehmung GmbH erworben. Rund 14 Tage nach dem Beschluss des Rates der Stadt Warendorf, die Verhandlungen mit der Firma Arning zum Abschluss zu bringen, wurde der Kaufvertrag über das Brinkhausgelände am Freitag, dem 17.09.2021 notariell beurkundet. An der Unterzeichnung nahmen für die Stadt Warendorf neben Bürgermeister Peter Horstmann Baudirektor Peter Pesch und Stadtjustiziar Dr. Bernd Köster teil. Die Firma Arning wurde durch Geschäftsführer Oliver Hock vertreten. Mit Vertragsunterzeichnung ist der Besitz an dem rd. 43.000 qm großen Areal der ehem. Firma H. Brinkhaus GmbH & Co. KG auf die Stadt Warendorf übergegangen. Die Eigentumsumschreibung im Grundbuch erfolgt mit Zahlung des Kaufpreises i. H. v. 5,5 Millionen Euro (rd. 127,9 Euro/qm) spätestens zum 30.06.2022. 

 

Bürgermeister Peter Horstmann dankt den Mitgliedern des Rates für die sachlichen und verantwortungsbewussten Beratungen und den Beschluss, die Verhandlungen zum Ankauf erfolgreich zum Abschluss bringen zu können: „Mit dem Grundstückskauf schaffen wir die Voraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung für die Landesgartenschau 2026. Der Erwerb der Brinkhausfläche beendet nicht nur einen jahrelangen Stillstand, er ist vor allem eine Riesenchance für die Entwicklung unserer Stadt. Als Bürgermeister freue ich mich sehr darauf, diese nun gemeinsam mit Verwaltung, Politik und derStadtgesellschaft zu ergreifen und die Industriebrache mit neuem Leben zufüllen.“