Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Pressemitteilung, Bildung & Soziales, 02.07.2021,

Volles, tolles Programm in der Stadtbücherei


Ab Dienstag, den 06.Juli, können sich die Sommerleseclub-Teilnehmer*innen wieder auf die neuen Bücher stürzen.

-„Mit Büchern in fremde Welten“, so lautet das diesjährige Motto des Sommerleseclubs der Stadtbücherei Warendorf. Bücher und Hörbücher aus dem gesamten Bestand stehen für das bewährte Leseförderprojekt zur Verfügung. Die besonders aktuellen und brandneuen Bücher stehen dafür sogar in einem gesonderten Regal und können ab dem 6. Juli ausgeliehen werden.

Anmeldungen sind durchgehend während der Ferien möglich – sowohl digital als auch analog. Um an der Aktion teilzunehmen, benötigt man keinen Leseausweis der Stadtbücherei, denn die Aktion ist kostenlos.

Und es lohnt sich mitzumachen: Dieses Jahr setzt die Bücherei auf ein Miteinander, auf Heimisches und Teamwork.  Doch nicht nur für Kinder der Grundschulklassen, sondern auch Freund*innen, Eltern, Großeltern usw. können mit ins „Club-Boot“ geholt werden. Es können also wieder Teams gebildet werden, damit es noch mehr Spaß macht,  Stempel zu sammeln.

Die Mission des Sommerleseclubs ist also wieder klar: neue Bücher lesen, Hörbücher hören, Sachbücher entdecken und bei den verlockenden Angeboten rund um den Sommerleseclub mitmachen, dabei Stempel sammeln und mit etwas Glück spannende Preise gewinnen. So könnten die nächsten Wochen für die teilnehmenden Teams aussehen. Doch nicht nur wer viel liest, sammelt Stempel: so können zum Beispiel auch der ulkigste Team-Name oder das schönste Foto  einen der attraktiven Preise gewinnen. Wer nicht nur gerne liest, sondern auch Fan von tollen Schnappschüssen ist, ist ebenfalls beim Sommerleseclub genau richtig: Jede Woche gibt es neue Foto-Aufgaben, auch diese Ergebnisse können eingeschickt werden.

Auch in diesem Jahr hat sich die Bücherei wieder außergewöhnliche Gewinne einfallen lassen, z.B. ein Wochenende im Zigarrenmacherhaus oder einen Atelierbesuch beim heimischen Künstler Daniel Lieske, der durch die Comics um die Wormworld-Saga bekannt wurde. Wer mindestens drei Stempel, bzw. fünf Stempel als Team, gesammelt hat, nimmt an der Verlosung der Gewinne teil und bekommt zum Abschluss auf jeden Fall eine Urkunde überreicht.

Neben dem Wettbewerb gibt es zusätzlich ein vielfältiges Rahmenprogramm: es werden verschiedene Workshops angeboten, wie Bubble-Waffles backen im Gadem Zuickertimpen 4, oder „Sketchen“ mit dem berühmten Warendorfer Graffiti-Künstler Smoe. Eigene Stempel können mit Hilfe des Teams „Schweinemarkt-Drucke“ hergestellt werden und wer nicht nur gerne liest, sondern auch selber Geschichten schreibt, für den ist der „Schreib-Workshop rund um die Familie von Stiebitz“ bestimmt etwas. Ein digitales Kahoot-Quiz und eine ganz besondere Taschenlampenführung im Heimatmuseum zu später Stunde gehören auch noch zum Programm des Sommerleseclubs. Im Anschluss an die Führung werden dann noch unheimliche Geschichten vorgelesen.

Beginn des Sommerleseclubs ist Dienstag, 6. Juli 2021. Anmeldungen sind während der gesamten Sommerferien noch möglich. Die angeschlossenen kirchlichen Büchereien bieten den Sommerleseclub ebenfalls an, allerdings nur in analoger Form. Bis zum 13. August müssen die Leselogbücher abgegeben werden und am 20. August findet die Preisverleihung und die Urkundenvergabe statt.

Das Leseförderprogramm Sommerleseclub wird vom Kultursekretariat Gütersloh gefördert und von der Sparkasse Münsterland-Ost als Hauptsponsor unterstützt. Die Stadtwerke Warendorf begleiten die Aktion ebenfalls und spendieren zwei Gewinnern je eine 10er-Karte für das Warendorfer Freibad.

Anmeldungen können auf der Seite www.sommerleseclub.de oder auf dem Formular der ausliegenden Flyer ausgefüllt werden. Nach Abgabe der Anmeldungen in der Stadtbücherei Warendorf, werden die Teilnehmer*innen automatisch benachrichtigt und können ihre Clubausweise und Logbücher abholen.