Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Bildung & Soziales, Pressemitteilung, 02.07.2021,

Ems-Camp 2021 an fünf Standorten


Lange stand es auf der Kippe, ob das Ems-Camp stattfinden kann. Doch jetzt heißt es aufatmen: Die beliebte Ferienbetreuung für Kinder findet vom 2. bis zum 13. August statt.

Bürgermeister Peter Horstmann und die Kollegen des HOT sind froh, dass das Ems-Camp in diesem Jahr wieder stattfinden kann. „Es war uns trotz aller Schwierigkeiten ein Anliegen, den Eltern ein verlässliches Betreuungsangebot für die Ferienzeit zu machen, um so Familie und Beruf so gut es geht unter einen Hut zu bekommen“, erläutert Horstmann. Denn es musste erst sichergestellt sein, dass unter den Bedingungen der Corona- Schutzverordnung größere Kindergruppen gemeinsam betreut werden können. Da diese Möglichkeit jetzt gegeben ist, kann die Stadt Warendorf als Veranstalter des Ems-Camps jetzt offiziell grünes Licht geben.

„Wir waren darauf bedacht ein Angebot zu entwickeln, welches einerseits den Hygienevorschriften entspricht, aber auch dem Bedarf der Kinder gerecht wird, gemeinsam mit uns eine tolle Zeit verbringen zu können“, unterstreicht Christian Otto, Mitarbeiter im HOT, die Bedeutung des gemeinsamen Erlebens. Den Veranstaltern ist wichtig, dass die die angemeldeten Kinder beispielsweise auch gemeinsam essen und sich gemeinsam an einem Ort aufhalten können. Trotzdem sollen die Kinder, die morgens um 8:30 Uhr kommen und bis 16:00 Uhr bleiben können, wenn möglich Abstand zueinander halten und in Kleingruppen betreut werden, um die Ansteckungsgefahr möglichst gering zu halten.

Ähnlich wie im letzten Jahr findet die Ferienbetreuung an fünf unterschiedlichen Standorten statt, die unabhängig voneinander agieren. „Wir werden mehrere Gruppen mit jeweils 20 Kindern bilden, die von verschiedenen Honorarkräften und jeweils einem hauptamtlichen Pädagogen betreut werden“, macht Ansgar Westmark, Stadtjugendpfleger der Stadt Warendorf, deutlich. Als Standorte werden die Franziskusschule (Rosenstraße), die Gesamtschule (Standort Nord, Kapellenstraße), das Jugendzentrum HOT (Zwischen den Emsbrücken) und das Bistro 32 (von-Ketteler-Straße) genutzt.