Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Pressemitteilung, Tourismus, Kultur & Sport, 19.03.2021,

Dezentrales Stadtmuseum Warendorf öffnet wieder seine Pforten


Ab dem 19.03.2021 öffnet auch das Dezentrale Stadtmuseum im Historischen Rathaus wieder seine Pforten für interessierte Besucherinnen und Besucher. Darauf haben sich Manfred Kronenberg, Vorsitzender des Kunstkreises Warendorf e.V. und Horst Breuer, Leiter des Kulturbüros Warendorf verständigt. Beide freuen sich, dass es durch diese neue Lockerungsmaßnahme doch noch möglich sein wird, die aktuelle Ausstellung „Ein Wagnis“ mit Arbeiten der Künstler Dirk Groß und Klaus Schaefer zu zeigen. 

Bisher war der Besuch nur virtuell über die Homepage des Kunstkreises möglich. „Natürlich wird eine Öffnung nur unter Einhaltung der geltenden CORONA-Schutzbestimmungen erfolgen können“, betont Horst Breuer. Das heißt konkret: Ein Besuch der Ausstellung kann nur zu bestimmten Zeiten und nach vorheriger Anmeldung erfolgen. „Ab Montag, dem 15.03.2021 nehmen die Kolleginnen der Tourist-Information der Stadt Warendorf in der Zeit von 11:00 – 16:00 Uhr unter der Rufnummer 02581/545454 telefonisch Anmeldungen entgegen“, betont Horst Breuer. 

Zu den genannten Zeiten ist das Büro der Tourist-Information jeweils von montags bis freitags geöffnet. Termine können für Besuchszeiten des Museums jeweils freitags, samstags und sonntags von 14:00 – 17:00 Uhr vergeben werden. Jeweils zur vollen Stunde können maximal 5 Personen gleichzeitig die Ausstellung besuchen. Der Besuch muss auf jeweils 45 Minuten begrenzt werden, um die Hygienebestimmungen einhalten zu können.  

Besucher*innen, die sich angemeldet haben, müssen sich beim Eintritt in die Ausstellungsräume entweder über die für das Museum eingerichtete Luca-App einloggen oder sich alternativ in eine dort ausliegende Kontaktliste eintragen. Im Gebäude des Rathauses sowie in den Ausstellungsräumen gelten sowohl die Pflicht, FFP2-Maken zu tragen als auch die bekannten Abstandsregeln.

Die Öffnungszeiten im Überblick:

Tourist-Information für die telefonische Anmeldung
Montags - Freitags 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Telefon 02581/545454

Stadtmuseum Historisches Rathaus nach Anmeldung
Freitags, Samstags und Sonntags 14:00 bis 17:00 Uhr