Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Rathaus, Pressemitteilung, Wirtschaft & Umwelt, 05.01.2021,

Umstellung auf die Gelbe Tonne


Zu Beginn des Jahres 2021 wird in Warendorf die Gelbe Tonne von dem Systembetreiber PreZero eingeführt. Der Systembetreiber hat zugesagt, dass der geplante Auslieferungstermin für Warendorf am 1. Februar 2020 gehalten werden kann.

Für die Übergangszeit werden am ersten Abfuhrtermin in diesem Jahr in der vierten Kalenderwoche auf jeden Fall noch die gelben Säcke abgeholt. Anschließend erfolgt die vierwöchige Sammlung des Verpackungsmülls nur noch über die Gelbe Tonne. 

In der Warendorfer Altstadt gilt eine Sonderregelung. In absoluten Ausnahmefällen können in der Altstadt noch Gelbe Säcke zugelassen werden. Für insgesamt 50 Anschlussstellen kann die Stadt eine solche Genehmigung erteilen. Voraussetzung ist jedoch, dass keine Abstellflächen für die Gelbe Tonne vorhanden ist. Dazu berät Frau Marita Schnieders von der städtischen Abfallberatung, Tel. 54-6666.

Da die Einführung der Gelben Tonne ein privatrechtliches System ist, gilt kein Anschluss- und Benutzungszwang. Wer nachweislich keinen Verpackungsmüll entsorgen muss, kann auf die Gelbe Tonne verzichten.