Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Pressemitteilung, Rathaus, 06.03.2019,

Beteiligungsauftakt für neues Baugebiet im Ortsteil Einen


Frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit zur Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 6.03 und zur 19. Änderung des Flächennutzungsplanes „Westlich Grüner Markenweg“ im Ortsteil Einen startet

Der Umwelt-, Planungs- und Verkehrsausschuss der Stadt Warendorf hat in seiner Sitzung am 27.02.2019 die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit für den städtebaulichen Entwurf zum Bebauungsplan Nr. 6.03 „Westlich Grüner Markenweg“ beschlossen. Im Parallelverfahren hierzu wird der Flächennutzungsplan 2010 der Stadt Warendorf einer entsprechenden 19. Änderung unterzogen.

Ziel der Planung ist es, für den Ortsteil Einen ein Baugebiet zu entwickeln, um den ortsteileigenen Bedarf an Wohnraum zu decken.Das Plangebiet befindet sich am westlichen Rand des Ortsteiles Einen, nördlich des bestehenden Wohngebietes ‚Im Esch‘ und westlich des Grünen Markenweges. Die rund 1,5 ha große Fläche wird derzeit für die Landwirtschaft genutzt.Das städtebauliche Konzept sieht eine Entwicklung von insgesamt 18 Wohneinheiten in Form von Doppelhaushälften und freistehenden Einfamilienhäusern vor.

In diesem Zusammenhang möchte die Stadt Warendorf darauf hinweisen, dass die genannten Entwürfe in der Zeit vom 15.03. bis 15.04.2019 bei der Stadtverwaltung Warendorf im Sachgebiet Bauordnung und Stadtplanung, Verwaltungsgebäude Freckenhorster Straße 43 (Alles Lehrerseminar), 48231 Warendorf, während der Öffnungszeiten (montags bis  donnerstags von  08:30  Uhr bis 12:30 Uhr und von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr sowie freitags von 08:30 Uhr bis 12:30 Uhr) und außerhalb der Öffnungszeiten nach Terminabsprache zur Information öffentlich ausliegen. Das Team der Stadtplanung gibt den interessierten Bürgerinnen und Bürgern gerne Auskunft über die Themen und erläutert die Einzelheiten der Planung. Außerdem können Anregungen oder Bedenken zur Planung innerhalb der Auslegungszeit schriftlich oder zur Niederschrift vortragen werden.

Der Bebauungsplanentwurf Nr. 6.03 sowie der Entwurf zur 19. Flächennutzungsplan-Änderung können zudem im Internet unter “Bebauungspläne  im Verfahren“ sowie „Flächennutzungsplan“  eingesehen werden. Auch hier besteht die Möglichkeit der Stellungnahme.