Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Strategieprozess startet in der öffentlichen Beteiligung mit der Jugendkonferenz

Der vom Bürgermeister initiierte Strategieentwicklungsprozess für die Stadt Warendorf nimmt Fahrt auf.


Der von Bürgermeister Axel Linke initiierte und vom Rat der Stadt Warendorf beschlossene Strategieentwicklungsprozess für die Stadt Warendorf nimmt Fahrt auf. Den Auftakt macht am Dienstag, den 26.2.2019, von 14:00 bis 17:00 Uhr die Jugendkonferenz in der Franziskusschule in der Rosenstraße. Hierzu lädt die Stadt Warendorf alle interessierten Kinder und Jugendlichen aus Warendorf ein, um sich hieran zu beteiligen.

„Wir laden die Jugendlichen aus Warendorf ein, um als Experten ihrer Generation ihre Vorstellungen über die Entwicklung der Stadt ganz unmittelbar zu vertreten. Mir war es wichtig, dass wir mit den jungen Menschen beginnen“, erläutert Bürgermeister Axel Linke sein Anliegen, welches er mit der Jugendkonferenz verbindet. Im Strategieentwicklungsprozess sollen die Schwerpunkte der Entwicklung der Stadt für die nächsten Jahre festgelegt werden.

Bevor bis zum Sommer Expertenrunden zu diversen Themen dieses Anliegen von unterschiedlichen Blickwinkeln aus betrachten, machen die Jugendlichen den Auftakt."Wir wollen, dass Warendorf dauerhaft ein Ort ist und bleibt, an dem Jugendliche sich wohl fühlen und den sie maßgeblich mitgestalten können. Und wir denken, dass es ein starkes Signal ist, den Jugendlichen in der Stadt Warendorf als Erste die Möglichkeit zur aktiven Beteiligung einzuräumen", freuen sich Ansgar Westmark und Jens Micke, die die Jugendkonferenz maßgeblich mitorganisieren.