Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Stadt der Pferde, Pressemitteilung, 22.07.2016,

NRW Landgestüt blickt auf erfolgreiche Decksaison


Die Deckstellenvorsteher des NRW Landgestüts

Seit einigen Tagen ist wieder sogenannte Marstallzeit während der alle Hengste und Mitarbeiter wieder zurück in Warendorf sind. Und die Stimmung im Landgestüt ist derzeit überaus gut, da die Saison  sehr erfolgreich verlaufen ist. Ein Plus von mehr als 30% im Vergleich zum Vorjahr kann das Landgestüt bei den Bedeckungszahlen vermelden. Damit liegt es auch noch über dem gesamten Markttrend, wo es einen Zuwachs von rund 15% gegeben hat.

Ausgezeichnete Vererber, die Erfolge von Landbeschäler-Nachkommen und die sportlichen Triumphe der Hengste selben sind unter anderem für dieses Ergebnis verantwortlich. Sir Heinrich, der bereits in den vergangenen Jahren zu den begehrtesten Vererbern aus Warendorf zählte, erfreut sich auch in diesem Jahr wieder großer Beliebtheit bei der Züchterschaft. Besonders mit seinen exzellenten Fohlen sorgte er auf den Schauplätzen für Aufsehen. Aber auch durch eigene Turniererfolge in Dressurprüfungen der schweren Klasse macht er Werbung für sich. Ihm gleich tut es sein Stallnachbar Capistrano. Der imposante Schimmelhengst hat in dieser Turniersaison zahlreiche Erfolge in S-Springen, auch auf internationaler Ebene, für sich verbucht und hat ebenfalls eine große Nachfrage in Hinblick auf seine züchterischen Leistungen. Aber auch Hengste wie Benicio, der in Wettringen beheimatet und bis Grand Prix siegreich ist, oder A la Carte NRW, der mit der Bronzemedaille auf dem Treppchen bei den Deutschen Meisterschaften stand, zählen zu den Spitzenvererbern nicht nur in NRW, sondern auch Bundesweit.

Trotz des Erfolgs dürfen sich die zwei- und vierbeinigen Mitarbeiter noch nicht in die Sommerpause verabschieden. Am 05. und 06. August findet mit der Symphonie der Hengste unter dem Motto „Bella Italia“ an zwei Abenden ein Höhepunkt im Terminkalender des Landgestüts statt. Danach heißt es dann kurz entspannen, ehe das Training für die Warendorfer Hengstparaden am dem Plan stehen. Die Traditionsveranstaltung findet am 18 und 25. September, sowie 02. Oktober statt.

Weitere Infos zu den Hengsten und den Veranstaltungen auf www.landgestuet.nrw.de.