Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Corona, Pressemitteilung, Rathaus, 13.03.2020,

Update des SAE - 13.03.2020, 15:45 Uhr


Der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen hat in einer Pressekonferenz am 13.03.2020 um 14.30 Uhr u.a. mitgeteilt, dass alle Schulen, Kindergärten und Horteinrichtungen des Landes ab Montag, 16.03.2020 bis einschließlich Sonntag, 19.04.2020 geschlossen werden. Zudem sind Veranstaltungen und soziale Kontakte bis zum 19.04.2020 auf das Notwendigste zu reduzieren. Für alle Bereiche des öffentlichen und privaten Lebens gilt: Infektionsrelevante Kontakte müssen bestmöglich unterbunden werden.

Diese Maßnahmen sind weitreichend, dienen aber der Prävention und dem Schutz der Bevölkerung, um die Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen und eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern.

Die Stadt Warendorf bittet schon jetzt alle Eltern, unverzüglich und eigenständig Betreuungsalternativen für ihre Kinder zu entwickeln. Dass diese Situation eine Flexibilität auf unterschiedlichsten Ebenen verlangt, steht außer Frage.

In den Städten und Gemeinden des Landes wird die Vorhaltung einer Notfallbetreuung erforderlich sein. Nähere Einzelheiten stehen dazu aber noch nicht fest. Jedoch möchte die Stadt Warendorf schon jetzt deutlich darauf hinweisen, dass die zu entwickelnde Betreuungslösung ausschließlich Betreuungsplätze für Notfälle vorhalten wird. Ob einem Kind ein Platz in der Notfallbetreuung zusteht, wird insbesondere davon abhängig sein, ob die Erziehungsberechtigten in Bereichen der kritischen Infrastruktur tätig sind.

Zu den Bereichen der kritischen Infrastruktur zählen vor allem die Gesundheitsversorgung, die sonstige grundlegende öffentliche Infrastruktur und die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung. Grundvoraussetzung für die Aufnahme in eine Notfallbetreuung eines Kindes wird sein, dass beide Erziehungsberechtigten in der kritischen Infrastruktur tätig sind. Gleiches gilt für Alleinerziehende.  

Der SAE tagt in kurzen Abständen. Er wird die Lage weiterhin umfassend beobachten und bewerten, insbesondere um zu klären, wie die Notfallbetreuung gewährleistet werden kann. Die Stadt Warendorf wird dazu fortlaufend informieren.