Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Wirtschaft & Umwelt, Rathaus, Pressemitteilung, 24.01.2018,

Bürgermeister Linke zu Besuch bei den Freckenhorster Werkstätten


Bürgermeister Axel Linke, Reinhard Lütke und Herbert Kraft.

Bürgermeister Axel Linke war zu Gast in den Freckenhorster Werkstätten. Betriebsleiter der Hauptstelle Reinhard Lütke und Herbert Kraft vom geschäftsführenden Vorstand des Caritasverbandes führten ihn durch die verschiedenen Abteilungen. "Es ist toll, welche vielfältigen Tätigkeiten die Beschäftigten hier erlernen und ausführen", zeigte Linke sich beeindruckt.

 

Die Freckenhorster Werkstätten arbeiten mit 1.500 beeinträchtigten Menschen als verlässliche Zulieferer auch für große, mittelständische und bekannte Unternehmen aus der gesamten Region. Betriebsleiter Reinhard Lütke stellte in diesem Zusammenhang die umfangreichen Möglichkeiten der Werkstätten vor: Archivierung, Kabelkonfektion, Landschaftspflege oder Metallverarbeitung, für fast jede Aufgabe finden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Lösung.

 

Aber auch viele selbstentwickelte Produkte gehen in den Verkauf. Eines der Produkte, eine Holzplatte, die eine Getränkekiste im Nullkommanichts zu einem Tisch verwandelt, begeisterte den Bürgermeister so, dass er spontan ein Exemplar erwarb.

 

Dass sich die Produkte aus den Werkstätten im freien Wettbewerb behaupten können, gibt allen Beschäftigten der Freckenhorster Werkstätten das gute Gefühl, ein integrierter Bestandteil der Gesellschaft zu sein.

 

"Die Arbeit der Freckenhorster Werkstätten ist ein ganz wichtiger Baustein für unsere Gesellschaft. Wir alle stehen in der Verantwortung, auch für Menschen mit einem Handicap eine Aufgabe zu finden, der sie mit Freude nachgehen und die sie in ihrem Selbstwertgefühl bestärkt. Ich bin froh, dass wir diese Einrichtung bei uns in der Stadt haben", so der Bürgermeister zum Abschluss seines Besuches.