Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Messe für Berufsorientierung im Kreis Warendorf zum 25. Mal


Pressefoto

vlnr. Marta Wardenga, Angelika Hönicke (Seniorenheim Emspromenade), Claudia Körk, Horst Breuer (Stadt Warendorf), Jana Versmold (Seniorenheim Emspromenade)

Warendorf. Die BOM ­– größte Messe für Berufsorientierung im Kreis Warendorf – findet in diesem Jahr bereits zum 25. Mal statt. Das offene Forum für Beruf, Ausbildung und Studium bietet am 3. und 4. Juli umfassende Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme zwischen Schülerinenn, Schülern und ihren Eltern einerseits und ausbildenden Unternehmen andererseits. Die Öffnungszeiten sind am Dienstag 17.00 – 20.30 Uhr und Mittwoch 08.00 – 13.30 Uhr. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.

Ein sich abzeichnender Fachkräftemangel prägt seit einigen Jahren auch den Ausbildungsmarkt. Betriebe machen sich verstärkt auf die Suche nach Auszubildenden und nutzen dafür auch in diesem Jahr die Warendorfer Berufsorientierungsmesse auf dem Gelände des Paul-Spiegel Berufskollegs und des Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf. Auch Unternehmen der Pflegebranche, setzen verstärkt auf die BOM und wollen ihren Messeauftritt nutzen um für Berufe in Altenpflege zu werben. Insgesamt haben sich 116 Aussteller und damit mehr als jemals zuvor angemeldet. Das kommunale Integrationszentrum des Kreises Warendorf unterstützt mit „Elternlotsen“, die Übersetzungshilfe in arabischer, kurdischer und persischer Sprache anbieten. So will die BOM auch einen Beitrag dazu leisten, Flüchtlinge mit Bleibeperspektive in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt zu vermitteln.