Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Bildung & Soziales, Pressemitteilung, 22.06.2012,

Ausstellung SandSteinSkulpturen im Historischen Rathaus


Friedo Schange bei der Arbeit / copyright Heiko Marcher

Die Stadt Warendorf zeigt im Dezentralen Stadtmuseum Historisches Rathaus vom 24. Juni bis zum 19. August Arbeiten des Bildhauers Friedo Schange. Schange ist gebürtiger Warendorfer und seit 2007 Künstlermitglied des Kreiskunstvereins Beckum-Warendorf.
„Kooperationsausstellungen mit dem Kreiskunstverein Beckum-Warendorf e.V. sind schon seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Ausstellungsprogramms im Historischen Rathaus“, betont Horst Breuer Leiter des Kulturbüro Warendorf und für diese Ausstellung verantwortlich. Insbesondere freut er sich darüber, dass im Rahmen dieser Ausstellungskooperation ein Künstler mit Wurzeln in Warendorf seine Arbeiten ausstellt. Der Titel der Ausstellung „SandSteinSkulpturen“ verrät schon, worum es geht. Friedo Schange zeigt Arbeiten aus den letzten sechs Jahren, die sich durch eine ungeheuere Leichtigkeit auszeichnen. Schange, der heute in Telgte lebt und neben seiner freien künstlerischen Tätigkeit eine Bildhauergruppe zur therapeutischen Behandlung psychisch Kranker in der LWL-Klinik Münster leitet, hat in seiner skulpturalen Arbeit einen sehr eigenen Stil entwickelt. Die Ausstellung wird am Sonntag, 24. Juni um 11.30 Uhr eröffnet. Neben Grußworten des Warendorfer Bürgermeisters und des Kreiskunstvereins werden die in das Werk einführenden Worte in den Händen von Horst Breuer liegen. Zum Besuch der Vernissage wird herzlich eingeladen.