Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Bildung & Soziales, Pressemitteilung, 11.03.2013,

Barbara Kratz geht mit dem Publikum im Theater am Wall auf "Tuchfühlung"


16.03.2013, 20.00 Uhr "Die Irrwischkönigin"

Die Reihe „Tuchfühlung“ im Dachtheater des Theater am Wall steht für unmittelbare Nähe zum Publikum und für hautnahes Theatererleben aus kürzester Distanz. Seit sechs Jahren ist die Hamburger Schauspielerin Barbara Kratz mit ihren ungewöhnlichen Inszenierungen Stammgast in dieser Reihe. Am Samstag (16. März) gastiert sie um 20.00 Uhr erneut mit ihrem Bühnenstück „Die Irrwischkönigin“ nach Motiven des gleichnamigen romantischen Märchens von Richard von Volkmann-Leander.

König und Königin eines großen Reiches wünschen sich sehnlichst einen Thronfolger, doch ihr Wunsch geht nicht in Erfüllung. Da hört die Königin von der Irrwischkönigin. Man munkelt, sie lebe tief in den sumpfigen Wäldern und könne in solchen Fällen behilflich sein. Die Irrwischkönigin stellt nur eine Bedingung: Liebt der Prinz dereinst ein Mädchen, darf er diese Liebe nie und nimmer verlieren. Verliert er sie, ist er selbst verloren und landet in den Armen der Irrwischkönigin. Das Königspaar willigt ein und ist überglücklich, als ihm übers Jahr ein bildschöner Knabe geboren wird. Prinz Vesa aber ist eigenwillig und sonderbar. Als er sich in das Waldmädchen Blauäuglein verliebt, sind die Eltern außer sich....

Barbara Kratz präsentiert mit dieser romantischen Märchenshow das sechste ihrer Erfolgsstücke in einer Uraufführung. Schauspiel, Puppenspiel, Musik, Show - dieses Märchen ist alles in einem. Es ist Theater voller Überraschungen und bietet wie immer Spannung und erstaunliche Verwandlungen. Barbara Kratz ist die alte Königin, der alte König, sie ist die weiße Taube, die Irrlichter, die Geister, sie ist die Irrwischkönigin, sie ist Prinz Vesa und sie ist Blauäuglein, die Heldin der Geschichte.

Es spielt und musiziert Barbara Kratz als Blauäuglein, Prinz Vesa, König und Königin, als Irrwischkönigin und weiße Taube, als zwei Mörder, ein Herold, Volk und Hofdamen und Geister, sowie als Teichheuler, Moortülp, Schnabelwutz, Tupfelsumpfhuhn, Pfeifschlunz und Wiesenpieper! Ein märchenhafter Theaterabend also, voller Spannung und Witz.

Karten sind zu Preisen von 12,00 € (ermäßigt 8,00 €) im Vorverkauf oder an der Tageskasse im Theater erhältlich.

Vorverkauf:
Kulturbüro Warendorf, Kurze Kesselstraße 17, Telefon 02581/54-1414.