Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Pressemitteilung, 23.02.2023,

Strom weg, Heizung kalt, Telefon tot? Stadt bietet Informationen für alle Haushalte


Die Flyer werden an alle Haushalte verteilt. (Foto: Stadt Warendorf)

Auch wenn ein großflächiger langanhaltender Stromausfall nach wie vor als unwahrscheinlich gilt, Vorbereitung ist dennoch sinnvoll. Aus diesem Grund hat die Stadt Warendorf nun den Flyer „Bevölkerungsinformation: So verhalten Sie sich in Krisensituationen richtig“ veröffentlicht. Er wird in den kommenden Tagen an alle Warendorfer Haushalte verteilt.

Die Themen Energieknappheit, Gasmangellage und Stromausfall haben auch die Warendorfer Bürgerinnen und Bürger über den Winter beschäftigt. Expert*innen sind sich einig: Ein länger andauernder und großflächiger Stromausfall ist möglich – wenn auch unwahrscheinlich. Dennoch müssen sich Behörden, Unternehmen, sowie Bürgerinnen und Bürger dessen bewusst sein, sich darauf einstellen und die notwendigen Vorbereitungen treffen. Fällt der Strom aus, lassen sich wichtige Informationen nicht mehr digital abrufen, Telefon, Mobilfunk und Internet funktionieren möglicherweise nicht mehr in gewohntem Umfang. Und auch das Absetzen von Notrufen an Rettungskräfte wird nicht mehr möglich sein.

Der Flyer „Bevölkerungsinformation: So verhalten Sie sich in Krisensituationen richtig“ bietet Anlaufstellen und wichtige Maßnahmen im Fall eines Stromausfalls. Darin finden sich zudem Tipps für den Notfall und für die richtige Vorsorge sowie die Adressen sogenannter Notrufmeldestellen im Stadtgebiet und in den Ortsteilen. Er wird in den kommenden Tagen kostenfrei an alle Haushalte verteilt. Wer mehrere Exemplare benötigt, kann sich in der Stadtverwaltung, der Tourist-Information und der Stadtbücherei mit zusätzlichen Exemplaren eindecken. „Wir sind gut durch diesen Winter gekommen. Einerseits, weil er relativ mild war und andererseits, weil die meisten Menschen bereit waren, Einschränkungen in Kauf zu nehmen und Energie einzusparen. An diesen Anstrengungen sollten wir alle festhalten. Denn der nächste Winter kommt bestimmt und wir können uns nicht darauf verlassen, dass er wieder ungewöhnlich warm wird“, appelliert Bürgermeister Peter Horstmann an die Warendorfer Bürgerinnen und Bürger.

Sie können den Flyer auch hier herunterladen.