Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Rathaus, Pressemitteilung, Stadtportrait, 24.05.2018,

45 Jahre Städtepartnerschaft - Begegnungswochenende in Pavilly


Am vergangenen Pfingstwochenende war Bürgermeister Axel Linke anlässlich des 45-jährigen Bestehens der Partnerschaft mit Pavilly dort zu Gast. Weitere 68 Partnerschaftsfreunde machten sich ebenfalls auf den Weg, mit dem PKW, dem Wohnmobil, dem Bus und sogar mit dem Fahrrad.

Am Samstag, den 19.05.2018, begrüßte dann Herr Bürgermeister Francois Tierce die Gäste aus Freckenhorst mit einem offiziellen Empfang im Rathaus und erinnerte noch einmal an die Anfänge im Jahre 1967 und die offizielle Städtepartnerschaft fünf Jahre später. Das Versprechen, sich um die Verbindung zwischen den beiden Städten in kultureller, sozialer und sportlicher Hinsicht zu bemühen, wird seit inzwischen 45 Jahre gehalten. Ohne das Engagement der Bürgerinnen und Bürger wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen. Herr Bürgermeister Axel Linke würdigte die Arbeit der Partnerschaftskomitees ebenfalls: "Aus Partnern sind Freunde geworden!" Es handle sich um eine beispielhaft Städtepartnerschaft, die überaus lebenig und lebhaft sei. 

Auch Barbara Comtois (Vorsitzende Partnerschaftskomitee Freckenhorst-Pavilly) und Herr Hervé Carpentier (Vorsitzender Partnerschaftskomitee Pavilly) waren in Ihren Reden vollen Lobes über den Einsatz der gastgebenden Familien beider Städte.

Deutlich wurde auch an diesem Wochenende: Städtepartnerschaften sind Bausteine des Friedens, die Partnerschaft zwischen Freckenhorst und Pavilly ist ein überzeugendes Beispiel dafür.