Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Stadtportrait, Wirtschaft & Umwelt, Bildung & Soziales, 11.07.2013, Von: Jürgen Fieber

BOM ein voller Erfolg

Die von der Warendorf Marketing GmbH organisierte Berufsorientierungsmesse war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg.


Marina Rolf, Sprecherin der Jugend- und Auszubildendenvertretung der Stadt Warendorf (links) und aktive Auszubildende der Stadt

Über 3.000 Besucher zählten die Verantwortlichen bei der 20. Auflage der Warendorfer Berufsorientierungsmesse in diesem Jahr. Genauso wichtig ist aber auch, dass sich immerhin über 90 Betriebe aus Warendorf und der näheren Umgebung den Schülerinnen und Schülern vorstellten und um Ausbildungskräfte warben. Im Gegensatz zu früheren Zeiten also durchaus vorteilhaft für die künftigen Auszubildenden, denn die Chancen auf einen Ausbildungsplatz sind so gut wie lange nicht mehr. 

Die Stadt Warendorf war ebenfalls mit einem Stand auf der diesjährigen BOM vertreten, auf dem die aktuellen Auszubildenden um Marina Rolf, stellvertretende Sprecherin der Jugend- und Auszubildendenvertretung der Stadt, ihre ganz persönlichen Eindrücke von der Ausbildung bei der Stadt vermittelten.

Von der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt, Ingeborg Pelster, wurde auch in diesem Jahr wieder ein Berufstest durchgeführt. In diesem Berufstest lernten die Jugendlichen Aufgaben aus verschiedenen Berufsfeldern kennen.

Sie konnten dabei ihr Interesse für unterschiedliche Berufe- bzw. Berufsaus­richtungen testen und ihre eigenen Befähigungen und Begabungen kennenlernen. Ca. 200 Schülerinnen und Schüler haben an dem Test teilgenommen.    

Die Durchführung des Testes erfolgte in Kooperation mit den beiden Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt Margret Klaphecke von der Bundesagentur für Arbeit Münster-Ahlen und Monika Böckmann vom Jobcenter Warendorf. Unterstützt wurden sie vom Technikzentrum Minden-Lübbecke, das den Test entwickelt und zur Verfügung gestellt hat.

Im Jahr 2014 wird die Stadt wieder mehrere Auszubildende in verschiedenen Ausbildungsberufen einstellen. Am Samstag wird die Ausschreibung in der örtlichen Tagespresse erscheinen und auch hier auf www.warendorf.de veröffentlicht.

Kontakt

Angelika Köster

Angelika Köster
E-Mail
Tel.: 02581 54-1113

Ingeborg Pelster

Ingeborg Pelster
Gleichstellungsbeauftragte
E-Mail
Tel.: 02581 54-1139