Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Tourismus, Kultur & Sport, Pressemitteilung, 15.05.2013,

Öffentliche Führung am Pfingstsonntag: Bekanntmachung

Ausrufer lässt am Sonntag die Glocke erschallen


„Auf der Freibank Pferdefleisch!“ schallte es früher nach dem lautem Klingeln der Handglocke durch die Straßen und Gassen Warendorfs. Diese und viele weitere Neuigkeiten und amtliche Bekanntmachungen hat Ausrufer Alfred Smieszchala während seines Rundgangs durch die historische Altstadt  zu verkünden.

Warum dürfen Kutschpferde nicht mit dem Kopf stadteinwärts stehen? Diese heute so amüsant anmutende Verordnung hatte in früherer Zeit durchaus ihren Sinn. Ausrufer Alfred weiß Bescheid und wird, zumindest während der unterhaltsamen Stadtführung, sein Wissen nicht für sich behalten. Auch über die kleinen Geschichten, die sich hinter den Fassaden zugetragen haben, weiß er bestens Bescheid. Doch ob ihm auch solche Geheimnisse zu entlocken sein werden, ist dem Geschick der Teilnehmer überlassen. Denn schließlich ist Smieszchala eine Amtsperson, wenn auch nur eine ganz kleine.

 

Der Ausrufer ist im Rahmen einer öffentlichen Führung am Pfingstsonntag, den 19. Mai, zu erleben. Treffpunkt ist das Rathaus am Markt um 16 Uhr, Dauer der Führung ca. 90 Minuten. Die Kosten betragen 5 € je Teilnehmer. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.