Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Tourismus, Kultur & Sport, Pressemitteilung, 03.06.2013,

Warendorf und die Hanse

Klaus Artmann führt am Sonntag den 16.06. durch die Geschichte


Klaus Artmann vor dem historischen Rathaus

Vom kleinen Handelsplatz an der Emsfurt wuchs Warendorf über viele Jahrhunderte zur bedeutsamen Stadt im Münsterland heran. Welche Rolle aber spielte Warendorf als Hansestadt? Wie sind die Warendorfer Kaufleute im nordeuropäischen Handel aktiv gewesen? Warendorfer Leinen war ein begehrtes Exportgut. Aber nicht nur mit den feinen Stoffen wurde gehandelt. Die Warendorfer Fernhändler hatten viel zu bieten und erstanden auch manch gefragte Produkte für den regionalen Verkauf. Tuche aus Flandern und Pelze aus dem Baltikum waren gefragte Waren auch in und um Warendorf. Und auch mit Salz ließen sich gute Geschäfte machen. War doch das „weiße Gold“ das wichtigste Konservierungsmittel. Nicht nur Fisch, Fastenspeise für die unzähligen Feiertage, wurde mit Salz konserviert, auch Fleisch, Butter und Gemüse wurde haltbar durch Einsalzen. Verschiedene Gewürze, gemeinhin als Pfeffer bezeichnet, gaben Speisen nicht nur Aroma, sie überdeckten auch manch unangenehmen Geschmack.  Im Rahmen einer öffentlichen Führung wird Klaus Artmann über viele Zusammenhänge des hansischen Handelns berichten, über die geschichtsträchtige Vereinigung niederdeutscher Kaufleute berichten, ebenso über die Stellung der Stadt und ihrer Bürger im Rahmen von Kaufmanns- und Städtehanse. Während seines Rundgangs macht er an vielen Standorten aufmerksam auf das Erbe von Kaufleuten und Handwerkern. An Beispielen stellt er das Alltagsleben der damaligen Zeit dar, zeigt  das Einwirken der weitgereisten Kaufleute auf die Baukunst und gibt Informationen über deren Einfluss auf die politischen Entscheidungen in Warendorf. Vorgestellt wird auch  Brun Warendorp. Als Lübecker Bürgermeister siegte er in einer bedeutsamen Seeschlacht der Hanse gegen die Dänen.

Treffpunkt für die 1½stündige Führung am kommenden Sonntag , 16. Juni ist das Rathaus, Markt 1 um 16:00 Uhr.Die Kosten betragen 5 € je Person, Kinder bis zu 12 Jahren können kostenlos teilnehmen.

Information:
Tourismusbüro Warendorf Marketing
Emsstraße 4
Tel.: 02581 / 54 54 54
E-Mail: marketing@warendorf.de