Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Tourismus, Kultur & Sport, Pressemitteilung, 04.04.2013,

Öffentliche Stadtführung "Alte Häuser, alte Gassen, alte Sprüche" am 07.04.2013

Bei Stadtführung ist „Alles in Butter“


  

„Alles in Butter“ sagt man so lapidar daher, wenn man seinem Gegenüber mitteilen möchte, das alles sicher ist. Aber welchen Sinn hat diese Redewendung? Oder warum beendet mancher Zeitgenosse ein Zwiegespräch mit „Kratz die Kurve“?

 

Mit Witz, Charme und Augenzwinkern präsentiert Werner Stock, gebürtiger Badener und Wahl-Warendorfer  am Sonntag seine Führung „Alte Häuser, alte Gassen, alte Sprüche“ und klärt damit den Hintersinn manches Sprichworts auf.

Gelernte Erfahrungssätze und einsichtsvolle Klugheit vergangener Generationen bietet Stock beim Bummel durch Warendorfs Gassen anschaulich dar und erfüllt sie mit Leben. Am Haus, in dem vermutlich einst ein „alter Knacker“ wohnte, wird Station gemacht und was mancher auf dem Kerbholz hatte, verraten.

An vielen Stellen werden so die Geschichte und das Leben der Menschen deutlich. Zwar kennt fast jeder den Wortlaut der viel benutzen Sinnsprüche, doch erst im Rahmen der Führung erschließt sich ihre tiefe Bedeutung.

 

Am kommenden Sonntag um 16 Uhr wird der Rundgang als öffentliche Führung angeboten. Jeder, der Interesse an dem Angebot hat, kann sich ohne vorherige Anmeldung am

Sonntag, 07. April um 16 Uhr vor dem Historischen Rathaus, Markt 1 einfinden. Die Führung dauert 1 ½ Stunden und kostet 5  € je Teilnehmer. Kinder bis zu 12 Jahren können kostenlos mitgehen.

Für Gruppen bietet das Tourismusbüro diese Führung auch individuell zu anderen Terminen an.