Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Pressemitteilung, Stadtportrait, 08.05.2013,

Zu Gast bei "20 Jahre Barentin-Petersfield"


Feierlichkeiten zum 20jährigen Jubiläum der Städteaprtnerschaft Barentin-Petersfield vom 26.-28.04.2013 in Petersfield

Anlässlich des Jubiläums „20 Jahre Partnerschaft Barentin-Petersfield“ waren der Freundeskreis Warendorf-Petersfield und Bürgermeister Jochen Walter zu den Feierlichkeiten eingeladen.

Während des Festaktes am Freitagabend erklärten die Bürgermeister der drei Partnerstädte – hier ist insbesondere die Ansprache des Warendorfer Bürgermeisters Jochen Walter hervorzuheben -, dass es ein gemeinsames Ziel sei, den europäischen Gedanken durch die bestehenden Partnerschaften zu festigen und auszubauen.

In den in den folgenden Tagen stattfindenden intensiven Arbeitsgesprächen waren sich alle Beteiligten einig, dass man es nicht bei Absichtserklärungen belassen kann, sondern die Umsetzung dieser Gedanken in Aktivitäten  Vorrang haben muss. Vor allem gilt es,  dabei auf die Jugend zu setzen, die das Zusammenwachsen der europäischen Gemeinschaft in der Zukunft gestalten muss. Daher sind Aktivitäten zu  initiieren, welche die Jugend über bereits bestehende Schüleraustauschprogramme hinaus ansprechen und einbinden. Es ist unabdingbar, Kontakte aber vor allem auch Begegnungen von z.B. Sportgruppen oder Interessengemeinschaften nicht nur anzustoßen sondern möglichst auf Dauer zu implementieren. Nur so kann sich jenes interkulturelle Verständnis entwickeln, welches die Grundlage für ein Zusammenwachsen der europäischen Gemeinschaft darstellt.

Neben dem Arbeitsprogramm hatte das Petersfielder Komitee auch ein Besuchsprogramm ausgearbeitet, das die gemeinsame Historie der drei Länder besonders hervorhob: in der Stadt Winchester wurden die eindrucksvolle Kathedrale sowie die  „Great Hall“ durch äußerst kompetente Führungen nahegebracht; Windsor Castle beeindruckte durch seine wechselvolle Geschichte, die ungeplant einen aktuellen Bezug bekam: man erspähte die Königin, die ihren Wohnsitz im Auto verließ…..

Das Zusammentreffen der drei Partnerschaftsorganisationen stellte hohe Anforderungen an die interkulturelle Kompetenz der Teilnehmer, die in den 3 Tagen nicht nur miteinander in 3 Sprachen kommunizieren sondern auch besonders in den Arbeitsgesprächen Einfühlungs-vermögen und Verständnis für die Belange und Interessen der Partner aufweisen mussten. Hierbei ist es von besonderer Bedeutung, dass sich die französische Delegation unter der Leitung des Barentiner Bürgermeisters Michel Bentot erkennbar um die Intensivierung der Kontakte bemüht. Klaus Artmann gab im Namen des Partnerschaftskomitees sowie in Stellvertretung für den Warendorfer Bürgermeister der Hoffnung Ausdruck, dass es Begegnungen sind, die den Gedanken der europäischen Gemeinschaft mit Inhalt füllen.