Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Digitaler Schnupperausweis

24.03.2020 - 19.00 Uhr


Unmittelbar im Anschluss an die Pressekonferenz, in der Armin Laschet die Schließung der Schulen angekündigt hatte, setzte ein Ansturm auf die Stadtbücherei ein. Am vorläufig letzten Öffnungstag der Stadtbücherei deckten sich die Ausleihenden mit über 1.800 Entleihungen in drei Stunden noch einmal gut mit Medien aller Art ein.

Mittlerweile stehen die Online-Angebote im absoluten Fokus. Mit dem Portal www.bibload.de bieten die Stadtbücherei und die angeschlossenen Kirchenbüchereien  St. Josef, Freckenhorst, Hoetmar und Einen rund 20.000 eBooks, eAudios , Zeitschriften und Zeitungen für alle Altersgruppen an.

Wer schon einen Leseausweis einer der beteiligten Büchereien besitzt, kann direkt loslegen und hat auch Zugriff auf die weiteren Datenbanken, wie Munzinger und Brockhaus online.  Bei Brockhaus finden Schüler und Schüler der weiterführenden Schulen zum Beispiel auch eLearning –Angebote.

Für alle Bürgerinnen und Bürger, die noch keinen Ausweis besitzen, wird ab sofort ein kostenloser digitaler Schnupperausweis angeboten. Er hat eine Laufzeit von sechs Wochen und wird dann automatisch wieder gelöscht. Das Anmeldeformular findet man ebenso wie die online-Angebote auf der Internetseite der Stadtbücherei. Die Anmeldung kann per Mail, per Fax oder per Post erfolgen.

Das Angebot gilt ausschließlich für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt.

Wer aktuell noch Medien aus einer der Warendorfer Büchereien ausgeliehen hat, muss sich nicht um eine Verlängerung der Leihzeiten kümmern.  Alle Rückgabetermine sind auf die Woche nach dem 21. April verlängert worden und auch vorgemerkte  Medien warten im Abholregal .