Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Pressemitteilung, 11.04.2022,

Baubeginn zur Umgestaltung zwischen Emspromenade und Münsterwall


Noch vor dem Osterwochenende beginnt die Umsetzung der attraktiven Wegeverbindung und des grünen Aufenthaltsortes zwischen Emspromenade und Münsterwall.

Die ausführende Firma, Garten und Landschaftsbau Schulze Tertilt, wird die Bauarbeiten voraussichtlich am Mittwoch, 13. April 2022, aufnehmen. Für den Zeitraum der Baumaßnahme werden die angrenzenden Längsparkplätze an der Emspromenade entfallen.

Bei der Umgestaltung der Grünfläche handelt es sich um eine Maßnahme des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes „Altstadt Warendorf“.

Der Gestaltungsentwurf sieht drei verschiedene Wegeführungen vor, über die man die Fläche durchqueren kann. So gibt es für Personen mit eingeschränkter Mobilität eine barrierearme Wegführung mit zahlreichen Sitzgelegenheiten zum Pausieren und Ausruhen. Zusätzlich werden sowohl ein kurzer Weg mit Treppenanlagen als auch eine spielerische Wegeverbindung mit Balancier-, Kletter- und Hüpfelementen angeboten.

Neben den Wegeführungen bietet die Grünfläche zukünftig die Möglichkeit, sich zu erholen und die naturnahe Gestaltung zu genießen. Auch der Aspekt des urbanen Gärtnerns wird zukünftig auf der Grünfläche durch Hochbeete erlebbar gemacht. Alle Gestaltungsideen und Elemente zielen dabei auf einen generationenübergreifenden Ansatz ab und machen die Grünfläche so für viele Zielgruppen interessant und nutzbar.

Das Team des Quartiersmanagements steht ab dem 19.4. wieder persönlich im Quartiersbüro am Krickmarkt 13, telefonisch (02581-9499798) oder per E-Mail (quartiersbuero(at)altstadt-warendorf.de) für Fragen und Informationen rund um diese Maßnahme zur Verfügung.