Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Pressemitteilung, 12.03.2018,

35.000 Euro für kreative Ideen bürgerschaftlichen Engagements

Wettbewerb WestfalenBeweger geht in die sechste Runde / Neues Konzept


Münster. Auch in diesem Jahr erhalten ehrenamtlichen Initiativen und Projekten in Westfalen wieder massive finanzielle Unterstützung durch die Stiftung Westfalen-Initiative. Ihr Wettbewerb WestfalenBeweger geht in die sechste Runde. Insgesamt stehen 35.000 Euro zur Förderung bürgerschaftlichen Engagements zur Verfügung.

Bei der Neuauflage gilt allerdings ein neuer Modus. Bislang gab es Förderpreise für erstklassige, bereits praxiserprobte Projekte. Künftig werden im Sinne eines „Qualifizierungsstipendiums" bis zu zehn tolle neue Ideen auf den Weg gebracht und mit einem Startgeld von jeweils 2.000 Euro ins Wettbewerbsjahr geschickt. Vereine, Verbände und Initiativen sind also aufgerufen, Konzepte vorzulegen zur Weiterentwicklung des bürgerschaftlichen Engagements und sich bis zum 23. März zu bewerben. Die Westfalen-Initiative begleitet und unterstützt Bewerber bei der Umsetzung ihrer neuen Ideen. Es werden daher nun im ersten Wettbewerbsschritt Konzepte und keine laufenden Projekte prämiert.

Für die Realisierung des Konzeptes ist ein knappes Jahr Zeit. Dann vergibt die Jury in einer zweiten Wettbewerbsstufe weitere 15.000 Euro an die Preisträger, die während einer Feier ausgezeichnet werden. Weitere Details und ein Bewerbungsformular finden sich auf der Internetseite www.westfalen-initiative.de.

Der Wettbewerb WestfalenBeweger würdigt damit weiterhin beispielhafte ehrenamtliche Projekte. Er richtet sich dazu an Gruppen in Westfalen, die in nachahmenswerter Weise die Gestaltung der Zukunft selbst in die Hand nehmen und nicht allein auf staatliche oder bereits institutionalisierte Hilfe bauen. Die Tätigkeit kann alle Bereiche umfassen, von der Flüchtlingshilfe, dem Einsatz für Menschen mit Handicaps bis zu Kultur, Sport und Denk-malpflege des öffentlichen Lebens.

Im Unterschied zu anderen Wettbewerben fördert WestfalenBeweger nicht nur gute Ideen und Projekte, sondern stärkt die Strukturen der Initiativen: Die Bewerber können an Workshops und Vernetzungstreffen zum Beispiel zu den Themen Fundraising sowie Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit teilnehmen. Die Engagierten werden durch das Format der kollegialen Beratung vernetzt – eine Beratung auf Augenhöhe durch erfahrene Vereine und Initiativen.

Seit 2013 wurde bürgerschaftliches Engagement in 47 Projekten mit einem Gesamtbetrag in Höhe von 245.000 Euro ausgezeichnet. Die Westfalen-Initiative honoriert und unter-stützt damit ganz maßgeblich den ehrenamtlichen Einsatz von Bürgern in der Region.

 

Westfalen-Initiative

Piusallee 6

48147 Münster

Tel.: 0251 591 6406

Fax: 0251 591 3249

info@westfalen-initiative.de

www.westfalen-initiative.de