Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Pressemitteilung, Rathaus, 08.09.2020,

Sachunterricht mit dem Bürgermeister


Bürgermeister Axel Linke im Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern

Was sind die Aufgaben eines Bürgermeisters und ist das Goldene Buch der Stadt wirklich aus Gold? Diesen und vielen weiteren Fragen musste sich Bürgermeister Axel Linke stellen, als er die 4. Klasse der Laurentiusschule in Begleitung von Susanne Rees und Marian Siegbert im Sophiensaal empfing. 

Die Schülerinnen und Schüler hatten sich im Unterricht mit dem Wahlrecht beschäftigt. Nachdem das Thema zunächst für die Wahl der Klassensprecher in den Fokus gerückt war, lernten die Kinder auch über das System der Kommunalpolitik. Die Unterrichtsreihe konnte nun mit dem Gespräch mit dem Bürgermeister abgeschlossen werden. Jedes Kind hatte zahlreiche Fragen mitgebracht. Der Reihe nach durften alle Schülerinnen und Schüler dem Bürgermeister ihre Fragen stellen, damit auch keine Frage offen blieb. „Ich bin beeindruckt über euer großes Interesse. Wählen zu dürfen und ein Stimmrecht zu haben ist ein sehr hohes Gut – im Klassenzimmer wie auch in der Politik“ so Bürgermeister Axel Linke. Zum Abschluss überreichte Bürgermeister Axel Linke kleine Präsente an die Kinder: eine umweltfreundliche Mehrwegflasche für den Sport und ein Blinklicht für die kommenden Schulwege im Herbst und Winter.<xml></xml><xml></xml>