Service-Navigation


E-Mail-Adresse stadt(at)warendorf.de       Stadtverwaltung: 0  25  81  -  54  0

DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Sie befinden sich hier:Startseite > Aktuelles


Kategorie: Bildung & Kultur, Leben in Warendorf, Rathaus, 16.11.2015,

Schüler erobern den Ratssaal - Projekt "Beweg was!" startet in Warendorf

„Wie funktioniert unsere Kommunalpolitik in Warendorf?“ – diese Frage stellen sich sechzehn Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Laurentianum derzeit im Rahmen des Projektes „Beweg was! Kommunalpolitik in der Schule“. Das Ziel des Projektes ist es, Jugendlichen in Begleitung von Ratsmitgliedern, die als Mentoren fungieren, einen Einblick in die Kommunalpolitik zu vermitteln.


Bürgermeister Axel Linke und Andrea Januschok vom Team Zentrale Dienste erklären interessierten Schülerinnen und Schülern des Gymnnasiums Laurentiaum die kommunalpolitische Arbeit; Foto: Stadt Warendorf

Nach Abschluß der Aktion führte "Die Glocke" ein Interview mit Thomas Mundmann, seitens der Stadt einer der Organisatoren der Aktion. Dieses Interview aus der Ausgabe vom 23.03.2016 ist unten ebenfalls verlinkt.

Am vergangenen Mittwoch fand die Auftaktveranstaltung des Projektes im Ratssaal des Historischen Rathauses statt. Dort hatten die Jugendlichen, die bei der Anmeldung eine Wunsch-Fraktion angeben konnten, die erste Gelegenheit einige Mentoren kennenzulernen. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Axel Linke wurden die Schüler vom Team der Verwaltung in die Grundlagen der Kommunalpolitik eingeführt und dabei an viele neue Begriffe herangeführt. Anschließend wurden im Gespräch mit den Mentoren weitere Informationen zur Gremienarbeit vermittelt.

Was genau ein Fraktions-Antrag sei, könne man am besten verstehen, wenn man es einmal gemeinsam mache, beruhigte Jessica Wessels von den Grünen einen Schüler mit Fragezeichen in den Augen. Und das könnte schon bald der Fall sein. Denn nachdem der Startschuss für das Projekt gefallen ist, werden die Teilnehmer bereits in der nächsten Woche an den ersten Sitzungen teilnehmen.

Im Sozialausschuss am Dienstag, den 1. Dezember 2015 und im Umwelt-, Planungs- und Verkehrsausschuss am Mittwoch, den 2. Dezember 2015 werden einige Hospitanten dabei sein. Für die entsprechende Vorbereitung stellt die Verwaltung den Schülerinnen und Schülern die jeweiligen Sitzungsunterlagen zur Verfügung.

Das Projekt dauert drei Monate und endet mit einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung.

Kontakt

Leonie Renne

Leonie Renne
E-Mail
Tel.: 02581 54-1104

Andrea Januschok

Andrea Januschok
E-Mail
Tel.: 02581 54-1105




Service-Navigation


La version française de notre site web vous montre un choix traduit des secteurs «vivre à Warendorf» et «les loisirs & le tourisme».

accepter

The English version of our website is a selection of the sector " Leisure & Tourism ".

accept

De Nederlandse versie van onze webpagina is een selectie uit de sector "Vrije tijd & Toerisme".

akkoord