Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Pressemitteilung, Bildung & Soziales, 10.06.2022,

Tag der Jugend – ein Tag von und für Jugendliche


Es soll ein Mini-Festival mit Workshops, diversen Ständen, einem Jugendflohmarkt und Live-Musik werden: am 3. September veranstaltet die Stadt Warendorf erstmalig den „Tag der Jugend“ rund um das Kinder- und Jugendzentrum HOT.

Das besondere daran: es wird ein Tag von Jugendlichen für Jugendliche. Bedeutet, dass alle Jugendlichen und Jugendvereine in Warendorf sich mit Aktionen beteiligen und so das Programm mitgestalten können.

Jugendliche können mitorganisieren, eigene Workshops anbieten, Stände übernehmen oder selber auf der Bühne auftreten. Dabei sind sie nicht auf sich allein gestellt, sondern werden durch das Team des HOT begleitet und unterstützt. Hierzu gibt es zunächst eine Infoveranstaltung am 22. Juni von  18:30-20:00 Uhr im HOT. „Alle Jugendlichen können sich ausprobieren, ihre Interessen ausleben und neue Fähigkeiten entdecken. Beim Infotreffen erfahren sie, was möglich ist und erhalten so Ideen, woran sie sich beteiligen wollen“, erklärt Fabian Reiker, Leiter des HOT. Falls vorab Fragen aufkommen, stehen auf der Homepage oder dem Instagram-Kanal des HOT Informationen bereit. Selbstverständlich steht aber auch Team vor Ort Rede und Antwort.  

Die Jugendvereine in Warendorf sind bereits am 21. Juni um 19 Uhr zum Netzwerk Jugendarbeit im HOT eingeladen. Hier werden sie unter anderem auch über die Möglichkeiten im Rahmen des Tags der Jugend informiert und können überlegen, wie sie sich beteiligen möchten.

„Wir wollen auch eine Veranstaltungslücke zwischen Kindern und Erwachsenen schließen und den Tag der Jugend langfristig etablieren. Für Kinder und Familien gibt es bereits besondere Tage wie den Weltkindertag, aber für und mit Jugendlichen wollen wir hiermit ein neues Angebot entwickeln“, ergänzt Ansgar Westmark, Jugendpfleger der Stadt Warendorf.

Jugendliche in Warendorf können sich auf einen besonderen Tag am 3. September freuen und wenn sie möchten auch selber mit planen. „Wir freuen uns auf alle Jugendlichen, egal ob sie einfach zum Tag der Jugend kommen oder tatkräftig mit anpacken“, so Reiker.