Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Pressemitteilung, 28.10.2021,

Rat stimmt Landesgartenschau-Bewerbung zu


Einstimmig stimmten die Ratsmitglieder am Donnerstagabend für die Abgabe der Bewerbung zur Landesgartenschau 2026.

In einer Sondersitzung war der Rat der Stadt Warendorf am Donnerstagabend zusammengekommen. Hauptthema der Sitzung: Die Bewerbung der Stadt Warendorf für die Landesgartenschau 2026. Das Ergebnis: erfreulich.

44 Ja-Stimmen, 4 Enthaltungen, das Ergebnis ist einstimmig: der Rat der Stadt Warendorf stimmt für die Abgabe der Bewerbung, die die Verwaltung in den vergangenen sechs Monaten intensiv erarbeitet hatte. „Wir haben eine überzeugende Bewerbung auf die Beine gestellt, die viele Alleinstellungsmerkmale aufweist, die die anderen Bewerber nicht bieten können. Sollte die Landesgartenschau 2026 nach Warendorf kommen, wird das nicht nur eine tolle Veranstaltung, sondern die Stadtentwicklung massiv und nachhaltig vorantreiben“, freut sich Bürgermeister Peter Horstmann über den Beschluss des Rats.

Eine Delegation bestehend aus Vertretern aus Verwaltung, Politik und aus der Bürgergruppe, die an der Erstellung der Bewerbung mitgewirkt hatte, macht sich nun am Freitag, dem 29.10., auf den Weg, um die Bewerbung beim NRW-Umweltministerium in Düsseldorf abzugeben. Auch eine Fahrradgruppe tritt am Freitag um 0:00 Uhr den Weg Richtung Landeshauptstadt an. Dort empfängt Ministerin Ursula Heinen-Esser die Delegation in der Mittagszeit. Weitere Informationen dazu erhalten Sie morgen auch hier und in den städtischen Social-Media-Kanälen Facebook und Instagram.

Bürgermeister Peter Horstmann dankte Projektleiterin Pascale Kaell für Ihren außerordentlichen Einsatz bei der Erstellung der Bewerbung.