Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Schülergruppe aus Etrépagny zu Gast


SchülerInnen und LehrerInnen aus Etrépagny im Rathaus empfangen

SchülerInnen und LehrerInnen aus Etrépagny im Rathaus empfangen

Warendorf. Heute empfing die stellvertretende Bürgermeisterin Doris Kaiser eine Schülergruppe aus Etrépagny (Frankreich - ca. 80 km nordwestlich von Paris) im Historischen Rathaus der Stadt. Die Schülerinnen und Schüler sind gestern im Rahmen eines Schüleraustausches des Mariengymnasiums in Warendorf angekommen und haben bereits die erste Nacht bei ihren Gastfamilien verbracht.

"Mit diesem direkten Kontakt zwischen den französischen Schülerinnen und Schülern und ihren deutschen Gastfamilien wird die Basis für ein freundschaftliches Miteinander nicht nur der Familien, sondern auch zwischen Frankreich, Deutschland und anderen europäischen Staaten gelegt. Begegnungen senden wichtige Signale und stärken das Bewusstsein für ein geeintes Europa“, so die stellvertretende Bürgermeisterin Doris Kaiser. Gerade vor dem Hintergrund der bevorstehenden Europawahlen wird die Bedeutung eines stabilen Europa für sie immer sichtbarer. Deshalb dankte sie den Organisatoren des Austausches ebenso wie den Familien, die die jungen Gäste zu sich eingeladen haben. 

Am Morgen stand bereits eine Besichtigung des Landgestüts auf dem Programm und am Nachmittag eine Stadtführung. In der kommenden Woche werden die Jugendlichen Münster erkunden und erhalten am Dienstag mit dem Besuch des Bergbaumuseum in Bochum einen Einblick in die deutsche Bergbaugeschichte im Ruhrgebiet. Natürlich darf ein Besuch des CentrO in Oberhausen dabei nicht fehlen. Nach einer sicherlich ereignisreichen Woche werden sich die Austauschschüler am Donnerstag wieder auf den Weg Richtung Heimat machen.