Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Pressemitteilung, Top-Meldung, 19.07.2021,

Hilfen für Hochwasseropfer: Spendenkonten


Die Aktion Lichtblicke möchte einen kleinen Lichtblick in dieser schwierigen Zeit anbieten und sich mit Familien in NRW solidarisch zeigen. © Aktion Lichtblicke

Das Mitgefühl für die Betroffenen der Hochwasserkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und in Rheinland-Pfalz ist immens - auch im Kreis Warendorf.

Die Bürgermeister*innen im Kreis Warendorf rufen zu Spenden für die "Aktion Lichtblicke" auf. „Die Hochwasserkatastrophe im Westen Deutschlands fordert unsere kommunale Solidarität“, sagt Ahlens Bürgermeister Dr. Alexander Berger und zeigt sich beeindruckt von der Bereitschaft der Bürgerinnen und Bürger, in der Not zu helfen. Der Sprecher der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister im Kreis Warendorf hat von verschiedenen privat organisierten Initiativen erfahren, in denen kreisweit Sachspenden ehrenamtlich gesammelt und auf den Weg zu den Notleidenden in die Hochwassergebiete geschickt wurden. Das Aufkommen an Sachspenden ist allerorten überwältigend hoch, mancherorts mussten schon Annahmestellen schließen.

Finanzielle Hilfen essenziell

„Umso mehr gerät jetzt auch die finanzielle Hilfe in den Blickpunkt“, so Berger. Von vielen Bürgerinnen und Bürgern wisse er, dass sie gerne Geld spenden möchten, aber nicht genau wissen wem und wohin. Das Wochenende nutzten die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, um einen gemeinsamen Spendenaufruf zugunsten der „Aktion Lichtblicke e.V.“ abzustimmen. Dr. Alexander Berger: „Die Aktion Lichtblicke ist seit zwei Jahrzehnten durch die Zusammenarbeit mit den Lokalfunksendern in NRW gut bekannt. Auch im Kreis Warendorf konnte sie schon in Not geratenen Menschen finanzielle Hilfe leisten. Ihre Verankerung in NRW sorgt dafür, dass Hilfe dort ankommt, wo sie benötigt wird.“

Gemeinsam mit Radio WAF

Lokales Partnerradio der Aktion Lichtblicke im Kreis Warendorf ist Radio WAF. Chefredakteur Frank Haberstroh kennt eine Reihe von Beispielen, in denen die Aktion Lichtblicke auch in Städten und Gemeinden des Kreises unkompliziert Hilfe leisten konnte. „Jedes Jahr fließen etwa 70.000 Euro an Spenden in den Kreis Warendorf.“ Die Menschen vertrauten Lichtblicke, das auch aus einem anderen Grund hier gut bekannt sei: Das legendäre Konzert mit der Band Silbermond 2017 auf dem Ahlener Dr.-Paul-Rosenbaum-Platz war ein Dankeschön an alle für das gute Ergebnis beim „Lichternetze“-Voting des Vereins.

Ein Spendenportal für die Hochwasseropfer hat die Aktion Lichtblicke auf ihrer Homepage https://lichtblicke.de eingerichtet. Spenden sind möglich als Online-Spende oder mit einer Überweisung unter dem Stichwort „Unwetter-Hilfe“ auf das Konto IBAN: DE78 3702 0500 0000 0070 70 bei der Sozialbank Köln.

 

Auch die Aktion Kleiner Prinz sammelt Spenden für die Menschen in den Hochwassergebieten

„Die Lage der Menschen in den Überflutungsgebieten ist katastrophal“, so Sylvia Oertker, Vorsitzende der Aktion Kleiner Prinz. „Die Bilder von verzweifelten Menschen treiben uns die Tränen in die Augen. Aber man kann ja etwas tun: Wir haben uns dazu entschlossen, die Bevölkerung um Hilfe zu bitten. Bitte spenden Sie für die Betroffenen, die Hab und Gut verloren haben und ohne Versicherungsschutz vor dem finanziellen Ruin stehen. Dies ist eine Situation, in der wir Mitgefühl und Solidarität zeigen müssen. Helfen Sie uns zu helfen!“

Die Spenden werden größeren Hilfsorganisationen wie dem Roten Kreuz, der Caritas oder der Diakonie zur Verfügung gestellt werden, die für die Verteilung der Geldspenden an die wirklich Notleidenden die richtige Organisationsstruktur haben.

Wer spenden möchte, kann das tun unter dem Stichwort „Hochwasser“: IBAN DE46 4005 0150 0062 0620 62.