Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Pressemitteilung, 04.09.2019,

4000ster Besucher in der Ausstellung „Der ehrbare Kaufmann Waren, Wege, Währungen“


Thurid und Jürgen Marschner aus der Nähe von Zwickau sind die 4000sten Besucher der Ausstellung.

Nach 135 Tagen Ausstellungszeit war es am Wochenende soweit. Die Mitarbeiterin des Kulturbüros Bettina Sallermann konnte den 4.000sten Besucher in der der Ausstellung „Der ehrbare Kaufmann Waren Wege Währungen“ begrüßen. Das Ehepaar Thurid und Jürgen Marschner aus Werdau bei Zwickau hatte sich spontan zu einem Besuch der Ausstellung entschlossen und war freudig überrascht, als sie von Alfred Smieszchala zu einer kostenlosen Führung durch die Ausstellung eingeladen wurden. Er überreichte auch als kleine Aufmerksamkeit eine Flasche Warendorfer Rotspon und das neu erschienene Buch der Altstadtfreunde mit dem Titel „Hanse, Handel, Warendorf“.

An der anschließenden Führung nahmen ca. 20 Gäste teil und sie ließen sich von Alfred Smieszchala das breite Spektrum neuer Forschungsansätze zur Hansegeschichte Warendorfs und ihrer Rolle im regionalen und Fernhandel erklären. Besonderes Augen merk legte der Mitarbeiter des Kulturbüros der Stadt Warendorf auf die neuesten Ergebnisse zur Baugeschichte des Rathauses sowie der Fleischscharne an der Fleischhauerstraße.

Am kommenden Sonntag haben die Besucher ein letztes Mal Gelegenheit in die Geschichte der Hanse einzutauchen. Den ganzen Tag über werden Führungen durch die Ausstellung angeboten. Am Tag des offenen Denkmals werden die Altstadtfreunde auf dem Marktplatz einen Infostand aufbauen und von dort um 11 Uhr zu einer Führung unter dem Motto „Zu Fuß in die Hansezeit“ aufbrechen. Um 15 Uhr beleuchtet der Bauforscher Laurenz Sandmann im Rahmen einer Sonderführung die Baugeschichte des Rathauses.