Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Öffentliche Führung: "alte Häuser, alte Gassen, alte Sprüche" am 13.08.


Ist alles in Butter? Hat jemand etwas auf dem Kerbholz? Warum schiebt man etwas auf die lange Bank?
Deutsch ist wohl eine der Sprachen mit den meisten Sprichwörtern, die aus dem alltäglichen Leben kaum wegzudenken sind. Doch was steckt eigentlich dahinter? Wo kommen sie her und wie sind sie entstanden?
All diesen Fragen geht man in der Führung „Alte Häuser, alte Gassen, alte Sprüche“ auf den Grund und lernt ganz nebenbei die schönen Ecken und kleinen Gassen der Warendorfer Altstadt kennen.
Gästeführer Werner Stock kennt eine Vielzahl auch zur heutigen Zeit noch gültige Sprichwörter und erklärt sie in spannender Art während der 90 minütigen Führung. So geht er auf die alten und neuen Redewendungen ein als auch auf die Stadtgeschichte und das Alltagsleben im früheren Warendorf.
Am Sonntag, 13. August um 16.00 Uhr  bietet die Tourist-Information der Stadt Warendorf diese Themenführung durch die Altstadt an.
Treffpunkt ist das historische Rathaus, Markt 1. Die Kosten pro Person belaufen sich auf 5€, Kinder unter 12 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Für Gruppen ist diese Themenführung auch zu individuellen Terminen buchbar.