Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Kristina Ankerhold neue Leiterin des NRW-Landgestüts


Kristina Ankerhold heißt die neue Leiterin des Nordrhein-Westfälischen Landgestüts. Am Donnerstag, 15. Februar 2018, tritt sie ihr Amt in Warendorf an. Einen Tag zuvor empfing Landwirtschaftsministerin Christina Schulze Föcking die künftige Gestütsleiterin zu einem Antrittsbesuch im Ministerium in Düsseldorf.
Die 41-jährige Juristin war in den zurückliegenden Jahren in der Finanzverwaltung Nordrhein-Westfalen tätig.
Die aus Nottuln stammende Ankerhold ist ausgebildete Pferdewirtin „Reiten“ sowie „Zucht und Haltung“. Berufliche Erfahrungen hat sie unter anderem im Landgestüt Celle sowie in den Ställen von Jürgen Koschel und Holga Finken gesammelt. Als aktive Dressurreiterin ist sie bis Grand Prix-Prüfungen erfolgreich.
„Ich freue mich auf die Aufgabe, das Nordrhein-Westfälische Landgestüt zukunftsfähig aufzustellen. Mein Ziel ist es, dass jeder Züchter bei der Hengstauswahl an das Landgestüt denkt“, sagte Kristina Ankerhold im Vorfeld ihrer Amtsübernahme.
Dabei wird sie einen besonderen Fokus auf Themengebiete wie der weiteren Entwicklung des Hengstbestands, der personellen Struktur sowie den bevorstehenden Umbaumaßnahmen auf dem Gelände des Landgestüts legen.

Offiziell vorgestellt wird Kristina Ankerhold am 25. März durch Staatssekretär Dr. Heinrich Bottermann im Rahmen des Züchtersonntags im Landgestüt Warendorf.