Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Pressemitteilung, 21.10.2022,

Das war der Fettmarkt-Empfang 2022


Rund 150 Gäste waren der Einladung von Bürgermeister Peter Horstmann zum Fettmarkt-Empfang 2022 gefolgt.

Fettmarkt – das ist 365 Jahre Tradition in Warendorf. Was dabei nicht fehlen darf: der Empfang des Bürgermeisters am Fettmarktmittwoch. Da dieser im vergangenen Jahr pandemiebedingt reduzierter ausfiel war der Fettmarkt-Empfang 2022 der erste, den Bürgermeister Peter Horstmann ganz traditionell ausrichten durfte – mit einigen Veränderungen im Gepäck.

So mancher geladene Gast trudelte etwas zu spät im Sophiensaal ein – denn der Empfang fand nicht wie gewohnt im Historischen Rathaus, sondern in der Kurzen Kesselstraße 17 statt. Die zweite Premiere folgte auf dem Fuß: es war der erste Fettmarktempfang, der auf den Geburtstag eines Bürgermeisters fiel. Die dritte Premiere: die Walking Blues Brothers, die den Empfang erstmalig musikalisch begleiteten und auch im Anschluss beim gemeinsamen Rundgang über Trödel und Kirmes für gute Stimmung sorgten.

Trotz all der Neuerungen: das gesellige Gefühl der Tradition stellte sich bei den Gästen spätestens beim Duft des Töttchens ein, der nach dem Grußwort den Bürgermeister den Saal erfüllte und eine gute Grundlage für den gemeinsamen Bummel bildete. Und auch das gemeinsame Singen des Warendorf-Liedes unterstrich dieses Gefühl.