Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Pressemitteilung, 18.05.2022,

Gedenkstätten für Heinrich Windelen


Ein Spieltisch im Garten des Freckenhorster Seniorenheims lädt nun zum „Mensch-ärgere-Dich-nicht“-Spielen ein.

Er war Bundesminister, Familienvater, Warendorfer: Heinrich Windelen, Ehrenbürger der Stadt Warendorf, hätte am 25. Juni 2021 seinen 100. Geburtstag gefeiert. Die Stadt Warendorf nahm dies damals zum Anlass, zu seinen Ehren eine Feierstunde im Sophiensaal auszurichten. Auch die Familie Windelen nahm an der Veranstaltung teil und dankte der Stadt mit einer großzügigen Spende. Diese wurde genutzt, um zwei Gedenkstätten für den Politiker zu errichten – eine auf dem Gelände des Klosters zum heiligen Kreuz in Freckenhorst, die zweite am ehemaligen Franziskanerkloster in Warendorf. „Dies wäre im Sinne unseres Vaters“, freuten sich die vier Kinder Heinrich Windelens bei der Einweihung der Stätten am vergangenen Samstag.  

Ein Spieltisch im Garten des Freckenhorster Seniorenheims lädt nun zum „Mensch-ärgere-Dich-nicht“-Spielen ein, auf dem Vorplatz des Warendorfer Klosters ist ein Platz für ein Mühlespiel entstanden. „Diese wunderbare Spende bringt Menschen zusammen und eröffnen ihnen Räume zur Verständigung“, würdigte Bürgermeister Peter Horstmann das Engagement von Dr. Andrea Starker, Susanne Windelen, Sabine Windelen und Markus Windelen, die die Aufstellung der Sitzgruppen ermöglicht hatten.

 

 

Bürgermeister Peter Horstmann ludt Susanne Windelen, Andrea Starker, Sabine Windelen und Markus Windelen zum Eintrag ins Goldene Buch der Stadt ein.