Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Veranstaltungswochenende mit Hafenfest und Maiwoche


Gewerbeschau Warendorfer Maiwoche vom 13.-15. Mai

Gewerbeschau Warendorfer Maiwoche vom 13.-15. Mai

Schon aus Anlass des Westfälischen Hansetags 2019 hatte sich die Kombination aus der Gewerbeschau „Warendorfer Maiwoche“ und dem neuen Hafenfest am Oberen Lohwall als Besuchermagnet erwiesen. Die Stadt Warendorf hat sich deshalb entschlossen, das Veranstaltungsdoppel vom 13. – 15. Mai neu aufzulegen.

Zur Warendorfer Maiwoche zeigen Betriebe aus Industrie, Handwerk, Handel und Dienstleistungen ihr Leistungsspektrum in zwei Großzelten und auf der weitläufigen Freifläche des Lohwalls. Rund 50 Aussteller bieten an den drei Schautagen Beratung, Information und Unterhaltung. Die Messe öffnet am Freitag von 16.00 bis 20.00 Uhr sowie am Samstag und Sonntag jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr. Wie bereits zum Westfälischen Hansetag wird auch in diesem Jahr kein Eintritt erhoben.

In direkter Nachbarschaft zur Maiwoche bietet sich das Hafenfest mit einem vielfältigen musikalischen und gastronomischen Angebot auf dem Oberen Lohwall an. Dort beginnt das Programm am Freitagabend mit dem jungen Musikfestival „Hafenbeatz“. Fünf Bands, darunter Newcomer aus der Region, decken mit ihrer Musik ein breites Spektrum ab: Rock, Pop, Funk, Punk, Rap und Hip Hop werden beim ersten Hafenbeatz-Festival auf dem Lohwall zu hören sein. Die Musiker freuen sich über die Gelegenheit, nach langer Corona-Pause wieder vor einem Livepublikum auftreten zu können.

Am Samstag und Sonntag sorgen Shantys für maritimes Flair am Mühlenkolk. Auf Einladung des Warendorfer Shantychors „Hiev Rund“ haben Gruppen und Chöre aus Leeuwarden (NL), Appingedam (NL), Delmenhorst, Siegen, Gütersloh-Isselhorst, Hannover und Warendorf ihre Teilnahme zugesagt. Am Samstagabend rocken die „Breezers“ aus Köln das Hafenfest bis Mitternacht. Das Speisenangebot reicht vom klassischen Imbiss über internationale Spezialitäten bis hin zu Fisch in allen Variationen. Besonders gesellig wird es mit Kaffee und Kuchen bei vertrauten Seemannsliedern. Ein Besuch des Hafenfests ist am Freitag von 18.00 bis 24.00 Uhr und am Samstag von 14.00 bis 24.00 möglich. Am Sonntag öffnet das Hafenfest um 10.00 Uhr mit einem maritimen Shanty-Frühstück und endet um 18.00 Uhr.