Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Anradeln zum Sattelfest


Organisatoren und Veranstalter laden zum Sattelfest

Organisatoren und Veranstalter laden zum Sattelfest

Mit reichlich Verspätung scheint der Frühling jetzt doch noch im Münsterland anzukommen. Umso mehr freuen sich die Pedalritter in der Region auf die bevorstehende Radsaison. Und weil das Münsterland Fahrradregion ist, feiert man hierzulande seit mittlerweile acht Jahren den Beginn dieser Saison mit einem „Sattelfest“. 

Immer zum letzten Sonntag im April werden auch in Warendorf und in den Ortsteilen die Leezen herausgeputzt. Am 28. April machen sich Gruppen aus Warendorf, Freckenhorst, Hoetmar, Milte und Einen-Müssingen gemeinsam auf den Weg und „erfahren“ in einer großen Sterntour durch das gesamte Stadtgebiet die heimischen „Pättkes“. Die Organisation vor Ort übernehmen die jeweiligen Heimatvereine. Das Ziel der Radtour wechselt von Jahr zu Jahr, so dass das Sattelfest reihum in den fünf Ortsteilen von Warendorf gefeiert werden kann. In diesem Jahr lädt Freckenhorst zum Sattelfest ein und veranstaltet von 14-19 Uhr ein fröhliches Bürgerfest auf dem Stiftsmarkt. Die Teilnehmer der Sternfahrt werden ab 15 Uhr in Freckenhorst erwartet, wo dann mit vereinten Kräften der Maibaum errichtet werden soll. Die Einnahmen aus dem Verkauf von Kaffee, Kuchen, Getränken und Grillwürstchen werden vom Förderverein des TUS für den geplanten Kunstrasenplatz verwendet. 

Auch Teilnehmer mit E-Bikes sind bei der Sternfahrt ausdrücklich willkommen. Die Fahrten finden mit einer für alle geeigneten angenehmen Ausflugsgeschwindigkeit statt, weiß Gästeführer Werner Elpers, der die Tour für Warendorf Marketing geplant hat. Außerdem ist keine vorherige Anmeldung erforderlich, berichtet Susanne Bollmann von Warendorf Marketing. Sollte doch einmal zwischendurch ein Reifen „schlappmachen“ steht der mitfahrende Pannendienst der Warendorfer Radstation parat.