Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Tourismus, Kultur & Sport, Pressemitteilung, 20.08.2013,

Gönn Dir Einen und die Emsaue

Öffentliche Führung am 25.08.


Renaturierter Emsabschnitt bei Einen

Man muss den Ort Einen schon etwas genauer betrachten, um Geschichte und Geschichten auszugraben, dann aber entfaltet sich ein Kaleidoskop an interessanten Informationen, die diesen Ortsteil Warendorfs  unverwechselbar machen. Raimund Schulze-Tertilt hat dies getan und  einen spannenden,  vielschichtigen Rundgang entwickelt, zu dem er am kommenden Sonntag einlädt. Der Ems kommt dabei eine Hauptrolle zu. Sie prägte die Siedlungsgeschichte, die weit in die vorchristliche Zeit zurück reicht.  Und auch für das Dorf Anion, am hohen Ufer errichtet, war die Nähe zum Fluss von Bedeutung.  Noch heute sind die Eschfluren, historische Ackerflächen für Getreideanbau,  erkennbar.

Die Dorfgemeinschaft in Einen engagiert sich sehr für das Dorfleben und die laufenden Renaturierungsmaßnahmen an der Ems, die erste Ergebnisse zeigen.

Diese werden im Rahmen der öffentlichen Führung sachkundig erläutert. Der 1½stündige Rundgang startet am kommenden Sonntag, 25. August um 16:00 Uhr. Treffpunkt  ist das Heimathaus Einen Die Kosten betragen 5 € je Person, Kinder bis zu 12 Jahren können kostenfrei teilnehmen.

Information:

Warendorf Marketing GmbH
Emsstraße 4
48231 Warendorf
Tel.: 0 25 81 / 54 54 54
E-Mail: marketing@warendorf.de