Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Tourismus, Kultur & Sport, Pressemitteilung, 18.02.2013,

DTV-Sterne leuchten in Warendorf

Warendorf zeichnet 18 Ferienunterkünfte mit Sternen aus


Warendorfs Privatvermieter präsentieren stolz ihre Sterne-Urkunden

Sterne sind für Urlauber ein wichtiges Entscheidungsmerkmal  bei der Wahl ihrer Unterkunft. Schließlich wollen die Gäste ihre Erwartungen an ihr Feriendomizil erfüllt wissen. Qualität und ein stimmiges Preis-Leistungsverhältnis spielen eine große Rolle.Das ist in Warendorf den Vermietern von Privatpensionen und Ferienwohnungen durchaus bewusst. 18 Betriebe haben sich in den vergangenen Wochen der Klassifizierung gestellt und sind dafür mit vielen funkelnden Sternen belohnt worden.

Zu einer kleinen Feierstunde konnten die Leiterin des Tourismusbüros, Beate Potthoff, und ihre Mitarbeiterin Margrit Gengenbach jetzt die ausgezeichneten Betriebe im Historischen Rathaus begrüßen. „Sterne kann sich jeder Betrieb geben. Über Ihnen strahlen aber die qualifizierten Sterne des Deutschen Tourismusverbands (DTV)“, betonte Beate Potthoff im Hinblick auch auf viele selbsternannte „Sternebetriebe“, die sich gern auch auf großen Hotelportalen tummeln.

Warendorf Marketing setzt verbindliche Qualität dagegen und unterstützt die Vermieter im Bemühen um zufriedene Gäste. Margrit Gengenbach ist zertifizierte DTV-Prüferin für die Stadt Warendorf. Als  Ansprechpartnerin für die Betriebe hat sie es sich auch zur Aufgabe gemacht, die Warendorfer Vermieter ständig über Neuerungen und Änderungen in den Standards zu informieren.

Der Kriterienkatalog der Klassifizierung umfasst rund 160 Merkmale. Bewertet werden Infrastruktur, Räumlichkeiten und die Qualität der Ausstattung. Werden Fahrräder verliehen oder gibt es einen Brötchenservice? Viele unterschiedliche Merkmale führen zur Sternevergabe. Nicht immer muss es das Ziel sein, eine möglichst hohe Punktzahl zu erreichen. Die Ausstattung sollte aber der anvisierten Zielgruppe gerecht werden. „Wenn eine Ferienwohnung in Zukunft vier Sterne erreichen will, muss eine Spülmaschine vorhanden sein.“ Das konnte Margrit Gengenbach im Ausblick auf zukünftige Qualitätskriterien mitteilen.
Zwischen zwei und fünf Sternen konnten diesmal vergeben werden. Die nächste Klassifizierung steht für die Vermieter dann wieder 2015 ins Haus.