Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Tourismus, Kultur & Sport, Stadtportrait, Pressemitteilung, 28.06.2013, Von: Jürgen Fieber

Phänologische Beobachter seit 25 Jahre dabei

Ehrung für Dieter Kirsch und Hermann Röer durch den Deutschen Wetterdienst


25 Jahre Wetterbeobachtung

Seit 25 Jahren üben die beiden Warendorfer Dieter Kirsch und Hermann Röer eine ehrenamtliche Tätigkeit aus, unter deren Namen sich wohl kaum jemand etwas vorstellen kann: sie sind "Phänologische Beobachter" für den Deutschen Wetterdienst.

Auch wenn ihre Berichte zum Deutschen Wetterdienst gehen sind sie keine "Wetterfrösche" im herkömmlichen Sinne. Ihre Beobachtungen werden nämlich nicht zur Wettervorhersage genutzt, sondern dienen der langfristigen Beobachtung der klimatischen Veränderungen.

Weitere (und genauere) Informationen über die Tätigkeit der beiden Warendorfer können dem Bericht der WN auf dem zugehörigen Bild entnommen werden.

Für ihr 25-jähriges Engagement wurden Dieter Kirsch und Hermann Röer nun durch den Deutschen Wetterdienst, vertreten von Brigitte Klante, mit einer Urkunde und einem Weinpräsent geehrt. Beim Empfang im Rathaus der Stadt wurden sie von der stellvertretenden Bürgermeisterin Doris Kaiser herzlich begrüßt. Auch sie bedankte sich bei den Beiden für ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz.