Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Bildung & Soziales, Pressemitteilung, 26.09.2013,

Künstlergespräch am 29. September im Historischen Rathaus


Thomas Stuwe - Labyrinth

Zahlreiche Besucher konnten am vergangenen Sonntag einen ersten Einblick in die im Rathaus ausgestellten Arbeiten der beiden Künstler Ulrike Amsbeck und Thomas Stuwe nehmen. Am kommenden Sonntag laden beide Künstler um 15.00 Uhr zu einem Künstlergespräch in ihre Ausstellung ein.

Sowohl Ulrike Amsbeck als auch Thomas Stuwe sind Künstlermitglieder des Kreiskunstvereins Beckum-Warendorf. Unter dem Titel „gebannte Momente – geborgte Formen“ stellen die beiden bis zum 10. November Malerei und Objekte aus. Ihre künstlerische Inspiration beziehen beide Künstler aus der Natur. Thomas Stuwe fasziniert seit frühester Kindheit die Paläontologie. In den Steinbrüchen rund um seine Heimatstadt Beckum hat er über viele Jahre Fossilien gesammelt, die in ihrer aussagestarken Formensprache häufig formaler Ausgangs- und Mittelpunkt der künstlerischen Arbeit ist.

Auch Ulrike Amsbeck gewinnt auf ausgedehnten Spaziergängen in der Natur und in der Beobachtung des Werdens und Vergehens ihre Inspirationen, die sie in ihren durch Leichtigkeit geprägten Drahtskulpturen umsetzt. „Es ist absolut faszinierend, mit den beiden Künstlern über ihre Arbeiten und die ihnen zugrunde liegenden Inspirationen ins Gespräch zu kommen“ betont Horst Breuer, der als Leiter des Kulturbüro Warendorf für diese Ausstellung verantwortlich zeichnet. Daher sind auf diesem Wege alle Interessierten herzlich zum Künstlergespräch eingeladen.