Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Heimatfest Mariä-Himmelfahrt an diesem Wochenende


Marienbogen auf dem Marktplatz

Marienbogen auf dem Marktplatz

Warendorf. Tausende zieht es an diesem Wochenende nach Warendorf, denn in der Emsstadt wird das Fest Mariä-Himmelfahrt ausgiebig gefeiert. Der Veranstaltungs-Dreiklang, bestehend aus dem kirchlichen Fest mit Illumination und Prozession, Kirmesvergnügen auf dem Lohwall und Bürgerschützfest bieten reichlich Anlässe, Warendorf zu besuchen.

Das Kirmesvergnügen beginnt bereits am Samstagnachmittag mit einem Luftballonwettbewerb vor dem "Musikexpress". Pünktlich um 15 Uhr gibt die stellvertretende Bürgermeisterin Doris Kaiser den Startschuss, so dass der Rummel von Samstag bis Dienstag seinen Lauf nehmen kann. Rasante Fahrten garantieren der "Sky-Trip" und der "Voodoo-Jumper", beides Fahrgeschäfte, die erstmalig auf der Kirmes dabei sind.

Einmalig in Warendorf sind die neun Marienbögen in der Altstadt, die am Samstagabend wieder illuminiert werden. Tausende rote Bungen in den Fenstern erzeugen in der Innenstadt eine andächtige Atmosphäre, der sich kaum jemand entziehen kann. Ziel der Pilger ist das Gnadenbild der "Glorreichen Jungfrau von Warendorf" in der Laurentiuskirche, aber auch die zahlreichen Gottesdienste und Musikmessen. Der Höhepunkt der Marienverehrung aber ist die Prozession, die Sonntagvormittag um 10 Uhr ab St. Laurentius beginnt.

Die Bürgerschützen versammeln sich am Sonntagabend ab 20.30 Uhr zum großen Zapfenstreich auf dem Marktplatz. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

 

 

 

 


Dateien:
MH_Folder_2013-klein.pdf1.6 M