Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Bildung & Soziales, Pressemitteilung, 06.02.2014,

Kästner-Abend für Erwachsene im Dachtheater


21.02.2014, 20.00 Uhr - Die Welt ist rund

Die Veranstaltungsreihe „Tuchfühlung“ im Dachtheater des Theater am Wall steht für unmittelbare Nähe zum Publikum, für ungewöhnliche Inszenierungen und für hautnahes Theatererleben. Und das quer durch die vielfältigen Theatergenres.

Am 21.02. um 20.00 bietet das Theater am Wall in dieser Reihe unter dem Titel „Die Welt ist rund“ einen literarischen Kästner-Abend. Eigentlich erlangte Erich Kästner mit dem "Fliegenden Klassenzimmer" oder dem "Doppelten Lottchen" als Kinderbuchautor seine Popularität. Doch der Autor hat weit mehr zu bieten und ist in seinen hintersinnigen Texten auch heute noch brennend aktuell. Hans Georgi zeigt, musikalisch begleitet von Meinolf Bauschulte, den "Erich Kästner für Erwachsene"; ein Programm für alte Kästnerfans und solche, die den Autor auf vergnüglich- nachdenkliche Weise kennenlernen wollen. Dabei singt Georgi die selbst vertonten Texte des Schriftstellers mal melodisch, beinahe schlagerhaft schnulzig; dann wiederum spricht er sie, wie bei Brecht und Weill, fast an der Musik vorbei. Zwischen den Stücken rollt er Anekdoten und Fakten aus Kästners Leben auf, durchfeierte Nächte, aber auch Widersprüche und Enttäuschungen in der Liebe. Entstanden in den Dreißiger Jahren, zeigen die Texte den inneren und äußeren Zwiespalt des Menschen Kästner, der als messerscharfer Beobachter und Kritiker seiner Zeit die Wirtschaftskrise während der Weimarer Republik und später den Terror des Naziregimes erlebt.Fast 500-mal hat Georgi seinen Kästnerabend schon im deutschsprachigen Raum präsentiert, und er wird sicher auch sein Publikum im Dachtheater bestens unterhalten.

Karten sind zu Preisen von 12,00 € (ermäßigt 8,00 €) im Vorverkauf erhältlich im Kulturbüro Warendorf, Kurze Kesselstraße 17, Telefon 02581/54-1414.