Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Pressemitteilung, Tourismus, Kultur & Sport, 30.11.2022,

Weihnachtswäldchen, Weihnachtsplätzchen und Wintersonntag in Warendorf


Das Warendorfer Weihnachtswäldchen lädt zur Eröffnung ein, es öffnet am Freitag, 2.12.2022.

In den letzten Tagen wurde eifrig gewerkelt, um die gute Stube von Warendorf wieder zum vorweihnachtlichen Magneten werden zu lassen. Die frisch geschlagenen Bäume, die gemütlichen Holzhütten und der Duft von Glühwein verbreiten Vorfreude auf Weihnachten.

Bereits ab 14 Uhr bieten die Kunsthandwerker ihre vielfältigen, handgearbeiteten Schätze an. Auch die Puppendoktorin hält schon Sprechstunde im Rathaus. Bei der offiziellen Eröffnung um 17 Uhr werden die Feuerwächter und Nachtwächter in ihr Amt von Bürgermeister Peter Horstmann berufen. Sie achten 17 Tage auf das Feuer und „sorgen für Ruhe und Ordnung im Wäldchen“. Die Bläser der Schule für Musik des Kreises Warendorf unter der Leitung von Georg Potthoff begleiten die Feierstunde. Anschließend sorgen sie mit weihnachtlichen Songs für einen geselligen Abend. Für Musik am Samstagabend sorgt wieder die Hermann Musikschule. Die Schülerinnen und Schüler spielen ab 18 Uhr beliebte Weihnachtslieder.

Kreativangebote im Wäldchen

Ab dem ersten Adventswochenende gibt es jeden Tag ein Bastelangebot auf dem Weihnachtsmarkt. Das erste Mal findet es Samstag, den 3.12. von 15.30 bis 17 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Am Sonntag bastelt Christel Knoblich-Middendorf ab 11 Uhr Baumschmuck mit den Kindern. Um 17 Uhr können sich Groß und Klein, warm eingehüllt in rote Decken, Adventsgeschichten vorlesen lassen. Alternativ kann auch zwischen 15 und 18 Uhr ein frisches Stockbrot gebacken werden.

Führungen und Kutschfahrten durch die Stadt

Jeden Tag um 15.30 Uhr geht es für eine Stunde auf eine Entdeckungsreise in das weihnachtliche Warendorf. Treffpunkt am Rathaus. Die Führung durch die Altstadt endet mit einem Heißgetränk im Wäldchen. Am Samstag um 17 Uhr kann der Nachtwächter bei seinem Gang durch die Gassen begleitet werden. In den anderthalb vergnüglichen Stunden erfahren die Gäste auch allerlei Wissenswertes zu Warendorf. Jeweils samstags und sonntags von 11 bis 18 Uhr kann die Kutsche auf dem Marktplatz bestiegen werden. Die kleine Rundfahrt macht nicht nur Kindern Spaß.

Weihnachtssuchspiel „Persönlichkeiten in der Advents- und Weihnachtszeit“

Das Suchspiel lädt zu einer Rallye durch die Stadt ein. Wer alle 12 Persönlichkeiten in den Schaufenstern der Einkaufsstraßen erkannt und das Lösungswort vermerkt hat, kann Gutscheine der teilnehmenden Geschäfte gewinnen. Besonders lohnt sich der Hauptgewinn: Ein Kinogutschein im Wert von 100 €. Dieser attraktive Preis und weiteres Programm wird möglich durch die Förderung der Volksbank Warendorf.

Gastronomisches Angebot

Der Weihnachtswäldchen-Gastronom André Pöppelmann sorgt mit einem großen Angebot an süßen und herzhaften Speisen für Gaumenfreuden. Die Öffnungszeiten der Gastronomie sind sehr kundenfreundlich. Auch wenn der Nachtwächter nach dem Abendgruß die kunsthandwerklichen Stände geschlossen hat, sind Getränke und Speisen noch erhältlich. In der Woche startet der Weihnachtsmarkt ab 11.30 Uhr mit dem Mittagstisch, bevor die Verkaufsbüdchen um 14 Uhr öffnen.

WarendorferWeihnachtsPlätzchen© und Wintersonntag am 2. Advent

In der östlichen Altstadt beginnen am Samstag die Weihnachtsplätzchen mit einem Klavierkonzert der Pianistin Shoko Kuroe im Tapetensaal in der Klosterstraße 7.

Am Sonntag finden an verschiedenen Orten, den Plätzchen, vielerlei Aktionen zum Mitmachen, Genießen und Staunen statt. Die vielen kulturellen und künstlerischen Angebote sind auf einem Flyer ersichtlich, erhältlich in den Geschäften oder aber zum Download auf  www.weihnachtswaeldchen.de.

Dieser Adventssonntag hat noch mehr Attraktionen. Der Bummel durch die verkaufsoffenen (13 – 18 Uhr) Straßen wird zu einem weiteren Erlebnis. Alle Straßengemeinschaften haben sich etwas Weihnachtliches einfallen lassen: Sei es Bratäpfel, überkopfhängende Bäume, Weihnachtsschlitten als Fotomotiv oder eine Lesung aus dem Märchen „Der kleinen Prinz“. Und dazwischen unterhält Engelbert Tanne mit seiner Handpuppe Engel Tanja die Besucher.

Eisstockschießen

Vor der Volksbank am Wilhelmsplatz findet ein Wettbewerb im Eisstockschießen statt. Der Samstag gehört den 4er Teams, am Sonntag können sich alle sportlich betätigen. Den Zuschauern werden neben spannenden Wettkämpfen Glühwein und andere heiße Getränke geboten. Die Öffnungszeiten sind an beiden Tagen von 12 bis 18 Uhr.

 

Öffnungszeiten Warendorfer Weihnachtswäldchen (2. – 18.12.2022)

MO-DO 14 - 20* Uhr

FR 14 - 22 Uhr**

SA 11 - 22 Uhr**

SO 11 - 20 Uhr*

* Kunsthandwerk bis 19 Uhr /** Kunsthandwerk bis 20 Uhr

Täglich ab 11.30 Uhr Mittagstisch