Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Tourismus, Kultur & Sport, Pressemitteilung, 17.08.2021,

Radeln nach Zahlen

Neue Radwanderkarten für den Kreis Warendorf


Viele Radfahrer haben es bereits bemerkt: Im Kreis Warendorf ist in den letzten Wochen das Knotenpunktsystem installiert worden und löst das bisherige Rundroutensystem ab. Das ausgeklügelte System ermöglicht es, Wunschziele auf verschiedenen Wegen zu erreichen, da die Routen durch das Verknüpfen von Knotenpunkten individuell planbar sind. Regionale und überregionale Themenradwege wie der EmsRadweg, die 100-Schlösser-Route oder der Europaradweg R1 sind zusätzlich durch Einschübe in die Wegweiser an den Knotenpunkten markiert.

Bekannt ist diese Ausschilderung bereits aus den Niederlanden, Belgien und diversen Radregionen in Deutschland. Im Münsterland ist der Kreis Borken bereits fertig beschildert, die Kreise Steinfurt und Coesfeld folgen. In Planung sind an einigen Punkten zusätzlich Übersichtstafeln, die auf benachbarte Knotenpunkte und Sehenswürdigkeiten hinweisen.

Zur neuen Ausschilderung ist jetzt auch die Radwanderkarte „Kreis Warendorf“ im Maßstab 1:50.000 erschienen (BVA BikeMedia) Dank einer dünnen Beschichtung ist sie spritzwassergeschützt. Die Karte ist bei der Tourist-Information, Emsstr. 4 zu einem Preis von € 8,95 erhältlich.