Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Pressemitteilung, 12.08.2021,

Bürgerbus Hoetmar nimmt Betrieb wieder auf


Sören Gerkensmeyer (RVM), Benedikt Wuttke (Stadt Warendorf), Theo Vogel-Hanhoff, Paul Dollmann, Franz Hellmann und Paul Schwienhorst (alle Bürgerbus), Wolfgang Fritz (taxi-Unternehmen) und Bürgermeister Peter Horstmann

Es waren lange neun Monate, die der Bürgerbus in Hoetmar in der Zwangspause verbracht hat. Aber am Montag, 16.8., ist es endlich so weit: er nimmt den Betrieb wieder auf. Doch nicht nur das, auch ein neues Sicherheitssystem hat er mit im Gepäck.

An den Haltestellen Große Farwick, Flaskamp (beide Hoetmar) und Zum Eichenhof (Everswinkel) sind ab sofort Leuchtdioden installiert, mit denen auf den Bus wartende Menschen auf sich aufmerksam machen können. Insbesondere nach Einbruch der Dunkelheit hilft dieses System Fahrgästen und auch den ehrenamtlichen Busfahrern. "Besonders in den ländlichen Gebieten sind die blinkenden LEDs von großem Nutzen", weiß Benedikt Wuttke, Teamleiter Straßenverkehr in der Stadtverwaltung.  

800 bis 900 Nutzer*innen pro Monat verzeichneten die Fahrer vor dem Corona-bedingten Stillstand. Sie werden von nunmehr 46 ehrenamtlichen Fahrer*innen befördert, die dem Verein während der Pandemie nicht nur die Treue gehalten haben, sondern sogar gewachsen sind. Vier Neuzugänge verzeichnet der Verein.

Alle Infos zum Bürgerbus sowie Fahrpläne gibt es auch unter www.buergerbus-hoetmar.de.