Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

WarendorferWeihnachtsWäldchen 2018 unter dem Motto "Weihnachten in aller Welt"


Auf vielen Schultern ruhen die weihnachtlichen Aktionen rund um das Warendorfer WeihnachtsWäldchen auf dem Marktplatz und die Weihnachtsplätzchen im Kloster sowie im Ostviertel. Foto: Stadt Warendorf

Wenn die Tage wieder kürzer werden und  Weihnachten nicht mehr weit ist, ist es wieder Zeit für das WarendorferWeihnachtsWäldchen. Vom 30. November bis zum 16. Dezember wird der Historische Marktplatz zu einem echten Tannenwald. Im Rahmen einer Presskonferenz in den Räumen der Voklsbank stellten die Protagonisten des Weihnachtswäldchens 2018 die Eckdaten der diesjährigen weihnachtlichen Aktionen vor.

In der Luft liegt der frische, würzige Duft der 200 Bäume. Der ganze Platz wird zu einem beliebten Treffpunkt mit Wohlfühlatmosphäre, wo gebastelt, gewerkelt, erzählt und gefeiert wird. In den Büdchen entsteht Kunsthandwerk und im Historischen Rathaus behandelt die Puppendoktorin ihre kleinen Patienten. Am Abend erstrahlen die Markthäuser und geben dem Weihnachtswäldchen einen glänzenden Rahmen, bevor es stilecht durch Rathausbläser und Nachtwächter allabendlich geschlossen wird.

Die feierliche Eröffnung findet am 30. November mit Livemusik statt. Bei Kutschfahrten, vielen verschiedenen Kinderaktionen und besonderen Führungen können Groß und Klein das winterliche Warendorf in all seinen Facetten kennen lernen. Die Mitarbeiterinnen der Tourist-Information empfehlen neben der täglichen weihnachtlichen Altstadtführung die Rundgänge „Mit dem Nachtwächter durch Warendorfs Gassen“, die jeweils an den Wochenenden stattfinden. Auch bei winterlichen Temperaturen lässt es sich gut verweilen: Das Stockbrotfeuer lodert und die Wäldchen-Gastronomie hält ein großes Angebot an wärmenden Speisen und Getränken bereit. „Herzerwärmend“ wird es, wenn es wieder heißt: Erna, der Baum nadelt. Die Aufführungen sind für das Weihnachtswäldchen Kult.

Auch für die kleinsten Besucher ist einiges geplant. Beim beliebten Suchspiel zum diesjährigen Motto „Weihnachten in aller Welt“ können die Kinder etwas zu weihnachtlichen Bräuchen in nahen und fernen Ländern erfahren und darüber hinaus noch etwas gewinnen. Im Lesepavillon werden Geschichten vorgelesen und es gibt Angebote zum Basteln der Weihnachtsgeschenke. Vor allem der Besuch des Nikolaus am 6. Dezember sorgt regelmäßig für leuchtende Kinderaugen. Selbstverständlich kommt auch das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern während der besinnlichen Zeit nicht zu kurz. Am zweiten Adventssonntag, den 9. Dezember bereichern die „Warendorfer Weihnachtsplätzchen“ die Altstadt: Ob im Westpreußischen Landmuseum oder an anderen „Plätzen“. Es wird Weihnachtliches und Winterliches, Adventsmusik, Lesungen, Ausstellungen und selbst Sportliches wie das Eisstockschießen angeboten. Außerdem sind die Geschäfte  an diesem Tag verkaufsoffen. Den krönenden Abschluss nach 17 Tagen Weihnachtswäldchen bildet „Swinging Christmas“ und beendet stimmungsvoll diesen außergewöhnlichen Weihnachtsmarkt.

Das Weihnachtswäldchen liegt inmitten der weihnachtlich geschmückten Altstadt und bietet sich mit den vielen inhabergeführten Geschäften für einen Weihnachtsbummel an. Viele weihnachtliche Aktionen sorgen für einen kurzweiligen Aufenthalt. Die Innenstadt ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Busse und Autos können nahe der Altstadt kostenlos geparkt werden.

Alle Informationen und das aktuelle Programm finden Sie unter dem Link WarendorferWeihnachtsWäldchen und als Faltblatt bei der

Tourist-Information der Stadt Warendorf
Emsstraße 4
48231 Warendorf
Telefon: 02581 – 54 54 54
Email:   Tourismus@warendorf.de.


Öffnungszeiten Warendorfer Weihnachtswäldchen (30.11. – 16.12.2018)

montags bis donnerstags 14 - 20 Uhr*
freitags 14 – 22 Uhr**
samstags 11 - 22 Uhr**
sonntags 11 – 20 Uhr*

* Kunsthandwerk bis 19 Uhr / ** Kunsthandwerk bis 20 Uhr